Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 12.10.2004

Prag - Die Affäre um den US-DEU-Abgeordneten Zdeněk Kořistka hat eine neue Wendung genommen. Die Staatsanwaltschaft in Ostrava hat den Ermittlungsbehörden am Dienstag nahegelegt, die Bestechungs-Anschuldigungen gegen den ODS-Berater Marek Dalík und den Lobbyisten Jan Večerek fallen zu lassen.

Grundlage dieser Empfehlung seien Erkenntnisse, wonach die Polizei in diesem Fall "gesetzeswidrig und voreingenommen" vorgegangen sei, berichtete der Tschechische Rundfunk (ČRo).

So sei die Festnahme der beiden vor wenigen Wochen nicht gerechtfertigt gewesen, da weder die Gefahr der Flucht, noch die der Beeinflussung von Zeugen bestanden hätte. Wegen des Vorgehens der Polizei fordert die oppositionelle ODS nun den Rücktritt von Innenminister František Bublan und Polizeipräsident Jiří Kolář.

Dalík und Večerek waren vom Abgeordneten Kořistka der versuchten Bestechung beschuldigt worden. Sie sollen ihm zehn Millinonen Kronen angeboten haben, um in der Vertrauensabstimmung im Parlament gegen die Regierungskoalition zu votieren. Die Beschuldigten hatten diesen Vorwurf stets bestritten. (nk/gp)

Themen: Causa Kořistka, Marek Dalík

Seitenblick

www.ipfm.czwww.ipfm.cz | Wirtschaft, Bildung
Das Institut für Industrie- und Finanzmanagement (IPFM) ist eine internationale postgraduale Bildungseinrichtung (Business School), die qualifizierten Führungs- und Führungsnachwuchskräften mit Berufserfahrung eine qualitativ hochwertige und wissenschaftlich fundierte Weiterqualifikation im Rahmen eines postgradualen und berufsbegleitenden MBA-Studiums anbietet.
www.pension-wunsch.czwww.pension-wunsch.cz | Unterkünfte, Pensionen
Familienpension mit Tradition in der Militärfestung Josefov: Die Pension Wunsch liegt am Marktplatz der Festung Josefov, deren Geschichte bis in das 18. Jahrhundert zurückreicht, etwa 20 Kilometer nördlich von Hradec Králové.

Auch interessant