Nachrichten

Nachrichten

prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Kultur | 23.2.2015
Veranstalter fielen offenbar auf Hochstapler herein

Prag - Das Rätselraten um den seltsamen Auftritt des Mannes, der bei der Verleihung der Böhmischen Löwen am Samstagabend als Jim Carrey angekündigt worden war, ist beendet.

Es war also doch nicht der Hollywoodstar, der auf der Bühne des Prager Rudolfinums von der Moderatorin als ausländischer Stargast präsentiert und mit goldenem Konfetti überschüttet worden war.

Noch den gesamten Sonntag über, als in Diskussionsforen im Internet und in sozialen Netzwerken immer stärkere Zweifel daran geäußert wurden, dass es sich bei dem Mann um den Komiker gehandelt haben könnte, beharrten der Schauspieler und Regisseur Jan Svěrák als Mitorganisator der Veranstaltung und sogar eine Sprecherin des öffentlich-rechtlichen Tschechischen Fernsehens (ČT) darauf, dass sehr wohl der echte Jim Carrey an der Verleihung der tschechischen Filmpreise teilgenommen habe.

Am Sonntagabend dann mussten Jan Svěrák und Tereza Rychnovská, die Chefin der Tschechischen Film- und Fernsehakademie (ČFTA) als Schirmherrin der Veranstaltung einräumen, dass sie auf einen Hochstapler hereingefallen sind.

In einer offiziellen Erklärung entschuldigte sich Rychnovská bei den Zuschauern und erklärte zerknirscht, selbst Opfer eines "kolossal ausgearbeiteten Betrugs" geworden zu sein. Es habe nicht in der Absicht der Veranstalter gelegen, jemanden hinters Licht zu führen. 

Medienberichten nach soll sich der echte Jim Carrey am Samstagabend in Hollywood auf einer der vielen Oscar-Partys aufgehalten haben. (nk)

Themen: Filmpreis Český lev, Film, Filmindustrie, Lokales, Prag

Mehr zum Thema

prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Kultur | 6.03.2017
Kritik an Vergaberegeln - den prämierten Streifen konnte bislang kaum jemand sehen
Themen: Filmpreis Český lev, Filmindustrie, Karel Roden, Oldřich Kaiser, Ivo Mathé, Filip Renč
prag aktuellprag aktuell | iDnes.cziDnes.cz | Rubrik: Leute | 22.02.2015
Publikum im Prager Rudolfinum und vor den Bildschirmen hielt den Komiker für einen Doppelgänger
Themen: Film, Filmindustrie, Filmpreis Český lev, Lokales, Prag

Seitenblick

www.mlp.czwww.mlp.cz | Kultur
Die Stadtbibliothek in Prag ist eine öffentliche Universalbibliothek die auch über einen umfangreichen Fundus an deutschsprachiger Literatur verfügt.
www.laterna.czwww.laterna.cz | Urlaub mit Kindern, Kultur
Die Laterna magika ist ein Theaterensemble, das projizierte Bilder mit lebendigem Bühnenschauspiel verbindet. Dank seiner künstlerischen Qualität und dem Fehlen einer Sprachbarriere erfreut es sich außerordentlicher Popularität auch bei den ausländischen Besuchern Prags.

Auch interessant