Nachrichten

Nachrichten

prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Kultur | 15.3.2017
24. Jahrgang des Filmfestivals startet am 23. März

Prag - Einer der Stargäste des diesjährigen Febiofests ist der serbische Regisseur Emir Kusturica (Foto) ein. In Prag wird er seinen Film "Auf der Milchstraße" mit Monica Bellucci vorstellen, für den er das Drehbuch geschrieben hat und in dem er die männliche Hauptrolle verkörpert.  

Auf einer Pressekonferenz teilte das heute die Programmdirektorin des Festivals, Anna Kopecká, mit. 

Kusturica ist dabei in Prag kein Fremder, denn er gehört zu den bekanntesten Absolventen der Prager Filmhochschule FAMU. 

Zu weiteren prominenten Gästen gehört der in Prag geborene Kameramann Peter Zeitlinger. Der vielseitige Filmemacher widmet sich auch der Regie, Schnitt und dem Schreiben von Drehbüchern. Internationale Aufmerksamkeit erlangte er 2007 durch den Oscar-nominierten Film "Begegnungen am Ende der Welt", der in der Antarktis im Zwei-Mann-Team mit Werner Herzog gedreht wurde.

Auch bei dem neuesten Werner-Herzog-Film "Salt and Fire" arbeitete Zeitlinger als Kameramann mit. Der Thriller, bei dem Werner Herzog sowohl Regie führte als auch das Drehbuch schrieb, wird ebenfalls im Rahmen des Festivals erstmals in Prag gezeigt. (nk)

Bildnachweis:
Wikimedia Commons / Autor: Medija centar Beograd
Themen: Febiofest, Filmfestivals, Emir Kusturica

Mehr zum Thema

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Kultur | 24.03.2011
18. Jahrgang des internationalen Film- und TV-Festivals läuft bis 1. April
Themen: Febiofest, Filmfestivals
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Kultur | 26.03.2010
Deutsche Schauspielerin in Prag für Lebenswerk ausgezeichnet
Themen: Febiofest, Film, Filmindustrie
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Kultur | 23.03.2007
Febio-Kritikerpreis des 14. Jahrgangs geht an Otar Iosseliani
Themen: Febiofest, Filmfestivals

Seitenblick

www.kidscompany-praha.czwww.kidscompany-praha.cz | Bildung
Der Schwerpunkt des Kindergartens liegt in der zweisprachigen Entwicklungsbegleitung der Kinder. Der Kindergarten befindet sich in einer Villa in Prag-Vinohrady und ist jeden Tag von 7.30 bis 18.00 Uhr geöffnet, auch in den Schulferien.
www.biancalipanska.comwww.biancalipanska.com | Sprachenservice, Dienstleistungen
Konsekutiv- und Simultandolmetschen, Übersetzen und Unterricht in Deutsch als Fremdsprache. Bianca Lipanská ist ausgebildete Übersetzerin und Dolmetscherin für die tschechische, englische und deutsche Sprache.

Auch interessant