Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Leute | 9.10.2007
Krankenhaus entschuldigt sich bei den Eltern, Polizei intensiviert Ermittlungen

Prag - Heute beginnt der „Rücktausch“ der beiden zehn Monate alten Mädchen, die kurz nach ihrer Geburt im Dezember 2006 im Klinikum Třebíč vertauscht und den falschen Eltern anvertraut worden waren.

Dazu fahren die beiden betroffenen Familien für zwei Tage an einen unbekannten Ort, berichtet die in Prag erscheinende Tageszeitung Lidové noviny.

Die Eltern lehnen Pressegespräche oder die Anwesenheit anderer Personen ab, nur ein Psychologe wird die Eingewöhnungsphase begleiten. Gestern anerkannten der Kreis Vysočina und das Krankenhaus erstmals Fehler ein und entschuldigten sich bei den betroffenen Familien. Den beiden Elternpaaren wurden Entschuldigungsbriefe übergeben. „Das hätte direkt, nachdem alles herausgekommen war, kommen müssen“, so der Vater eines der Mädchen, Libor Broža.

Unterdessen können die Ermittlungen der Polizei seit heute intensiviert werden, denn die Eltern haben zugestimmt, dass die Behandlungsdokumente von den Ermittlern eingesehen werden können. In den Akten befinden sich die Namen der Ärzte und Schwestern, die bei der Geburt der Mädchen am 9. Dezember 2006 zugegen waren und die anschließende Versorgung von Müttern und Kindern übernommen hatten. Die Polizei will zunächst sieben Angestellte des Krankenhauses verhören.

Der Landeshauptmann der Vysočina, Pavel Hájek, sagte gestern, zu der tragischen Vertauschung der Kinder sei es „zu 99 Prozent“ auf der Säuglingsstation gekommen. (nk/gp)

Themen: vertauschte Babys, Třebíč

Mehr zum Thema

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Leute | 3.12.2007
Heutiger "Rücktausch" soll endgültig sein - Psychologe betreut die Familien weiterhin
Themen: vertauschte Babys, Třebíč
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Leute | 31.10.2007
Landkreis will den betroffenen Familien jeweils 100.000 Kronen auszahlen
Themen: vertauschte Babys, Třebíč
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Leute | 5.10.2007
Familie unter Schock - Großmutter erlitt Zusammenbruch
Themen: vertauschte Babys, Třebíč
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Panorama | 4.10.2007
Irrtum stellte sich erst nach 10 Monaten heraus - Kinder sollen zurückgetauscht werden
Themen: vertauschte Babys

Seitenblick

Sprachenservice, Wirtschaft
Sie planen eine neue Webseite oder sind auf der Suche nach einer Agentur für Ihren Web-Auftritt in Tschechien? Wir beraten Sie gerne!

Auch interessant