Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Panorama | 21.5.2007
Papst Benedikt XVI. lehnt Rücktrittsgesuch des 75-Jährigen ab

Prag - Der Prager Kardinal Miloslav Vlk wird zumindest für weitere zwei Jahre an der Spitze der katholischen Kirche Tschechiens stehen, meldet die Nachrichtenagentur ČTK.

Papst Benedikt XVI. habe sein Rücktrittsgesuch abgelehnt, sagte Vlk am Samstag. Vlk äußerte sich während eines Dankgottesdienstes im Prager Veitsdom, der anlässlich seines 75. Geburtstages stattfand.

Vlk hatte dem Papst gemäß dem Kirchenrecht mit Erreichen der Altersgrenze seinen Rücktritt angeboten. Es ist jedoch üblich, dass Kardinäle, die wichtige Erzdiözesen leiten, über das 75. Lebensjahr hinaus amtieren. Vlk selbst hatte erst am Freitag gesagt, er würde zwar "gerne in den Ruhestand" gehen, werde aber auch eine verlängerte Amtszeit annehmen.

"Ich bin bereit, jede päpstliche Entscheidung zu akzeptieren, deshalb werde ich in keinem Fall enttäuscht sein", so der Kardinal. Künftig wolle er sich vor allem für den Bau neuer Kirchen einsetzen, insbesondere in Plattenbausiedlungen und im Prager Umland. Das Verhältnis zwischen Staat und Kirche sei in Tschechien so schlecht wie in keinem anderen mitteleuropäischen Land, hatte der Kardinal erst kürzlich festgestellt. Er werde daher weiter für den Abschluss eines Staatsvertrags mit dem Vatikan und eine Novellierung des Kircherechts eintreten.

Auch die Auseinandersetzung um den Prager Veitsdom, um dessen Eigentum Kirche und Präsidentenkanzlei seit 14 Jahren streiten, geht weiter. Anfang Mai war der Prozess vor einem Prager Gericht neu aufgerollt worden. (nk/gp) 

Themen: Miloslav Vlk, Veitsdom, Papst Benedikt XVI.
hashtags:
#MiloslavVlk, #Veitsdom, #PapstBenediktXvi

Mehr zum Thema

prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Panorama | 19.03.2017
Seelenmesse hält Kardinal Dominik Duka im Prager Veitsdom
Themen: Miloslav Vlk, Katholische Kirche
prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Panorama, Leute | 18.03.2017
84-Jähriger starb nach langer schwerer Krankheit heute in Prag
Themen: Miloslav Vlk, Katholische Kirche, Dominik Duka, Todesfälle
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 12.11.2007
Konservative Abgeordnete und Senatoren scheitern mit Klage vorm Verfassungsgericht
Themen: Kirchen, Verfassungsgericht, Miloslav Vlk

Seitenblick

www.lidice-memorial.czwww.lidice-memorial.cz | Tourismus, Sehenswürdigkeiten
Die Gedenkstätte Lidice ist ein einzigartiges Ensemble aus modernem Museum, Park, Kunstgalerie und vor allem Ort der Erinnerung an das Dorf Lidice, das nach dem Heydrich-Attentat 1942 von den Nazis zerstört wurde.
www.czlt.czwww.czlt.cz | Sprachenservice, Dienstleistungen
Die ganz auf den Unterricht von Tschechisch als Fremdsprache spezialisierte Sprachschule in Žižkov bietet mehr als 50 verschiedene Tschechischkurse an und im Juli und August jeden Jahres auch spezielle Sommerintensivkurse.

Auch interessant