Nachrichten

Nachrichten

prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Sport | 31.8.2016
Siebenfache Olympiasiegerin erlag mit 74 Jahren einem Krebsleiden

Prag - Am Dienstag starb im Alter von 74 Jahren die in legendäre Kunstturnerin und siebenfache Olympiasiegerin Věra Čáslavská, berichtet die tschechische Nachrichtenagentur ČTK.

Über den Čáslavskás Tod informierte demnach zunächst der Historiker Pavel Kosatík auf Facebook, die Nachricht bestätigte inzwischen auch das Tschechische Olympische Komittee. Die erfolgreichste tschechische Olympionikin erlag nach langer schwerer Krankheit einem Krebsleiden.

Čáslavská gewann bei den Olympischen Spielen in Tokio 1964 und in Mexiko 1968 sieben Goldmedaillen. Sie war zudem vierfache Weltmeisterein, elffache Europameisterin und vierfache Sportlerin des Jahres der Tschechoslowakei.

Nach der Niederschlagung des Prager Frühlings im August 1968 wurde sie wegen ihrer ablehnenden Haltung gegenüber der Invasion der Warschauer-Pakt-Staaten und wegen ihrer Unterschrift unter das Dokument "2000 Worte" aus dem Sportverband ausgeschlossen und betätigte sich fortan als Trainerin.  

Nach der Samtenen Revolution wurde Čáslavská Anfang 1990 nach der Wahl Václav Havels zum Staatspräsidenten der Tschechoslowakei Havels Beraterin für soziale Fragen und Sport und ab Juli 1991 seine Assistentin. Von 1990 bis 1996 war sie die Vorsitzende des Tschechoslowakischen und später des Tschechischen Olympischen Komitees und von 1995 bis 2001 auch Mitglied des IOC.

"Zusammen mit Emil Zátopek ist Věra Čáslavská die größte tschechische Sportlerin, und das nicht nur im Hinblick auf die erreichten sportlichen Erfolge, sondern auch im Hinblick auf ihr Verhältnis zum Sport und ihre menschliche Haltung, durch alles, womit sie sich in die Herzen ihrer Anhänger und die Gedanken ihrer Feinde eingeschrieben hat", heißt es auf den Webseiten des Tschechischen Olympischen Komitees. (nk)

Bildnachweis:
Wikimedia Commons / Autor: Kroon, Ron / Anefo - Věra Čáslavská bei den Europameisterschaften 1967
Themen: Věra Čáslavská
hashtags:

Auch interessant