Titel geht bereits zum dritten Mal in Serie an eine Frau
Prag - Die Olympiasigerin im Speerwurf, Barbora ©potáková (Foto), ist am Wochenende in Tschechien zur Sportlerin des Jahres gewählt worden. Die 27-Jährige vom Armee-Verein Dukla Prag siegte mit deutlichem Abstand vor der Sportschützin Kateàina Emmons, wie die Nachrichtenagentur ÈTK meldete.
Auf dem dritten Platz in der Journalisten-Umfrage landete der Skilangläufer Luká¹ Bauer.
©potáková ist bereits die dritte Frau in Serie, an die der prestigeträchtige Preis geht. Im vergangenen Jahr siegte die Eisschnellläuferin Martina Sablíková; 2006 war die Skilangläuferin Kateøina Neumannová zur tschechischen Sportlerin des Jahres gewählt worden. Der letzte Mann, der die Auszeichnung erhalten hatte, war der Eishockey-Stürmer Jaromír Jágr.
Barbora ©potáková hatte 2008 eine beeindruckende Serie von Erfolgen gefeiert, darunter auch den Sieg bei der Athletik-Weltmeistershaft in Stuttgart, bei dem sie einen neuen europäischen Rekord im Speerwurf aufstellte.
Spannender Höhepunkt des Jahres war ihre Gold-Leistung Sieg bei den olympischen Sommerspielen in Peking, als sie beim letzten Wurf ihre Konkurrentin Abakomowa aus Russland besiegte. Dass das Ereignis ausgerechnet auf den 22. August fiel, den 40. Jahrestag der Niederschlagung des "Prager Frühlings", gab dem Titel eine besondere Note.
Der erste Preis der Auszeichnung Sportler des Jahres ist mit 250.000 Kronen (etwa 10.000 Euro) dotiert, Platz zwei mit 200.000 und Platz drei mit 100.000 Kronen. (gp)
Tschechien Online, 11.1.2009. Foto: ÈTK