Slowakische Sopranistin Adriana Kuèerová Gastsolistin im Städetheater
Prag - Mit einem Galakonzert im Prager Ständetheater feiert das Orchester des tschechischen Nationaltheaters (ND) am 27. Januar den Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791). Auf dem Programm steht eine Auswahl von Arien aus dem Opernwerk des Komponisten, vorgetragen von der jungen slowakischen Sopranistin Adriana Kuèerová (Foto).
Darüber hinaus werden das Vorspiel zu Don Giovanni sowie die Symphonie in G-Moll und das Doppelkonzert für Flöte und Harfe in C-Dur aufgeführt.
Neben Kuèerová treten als Solisten Ivana Pokorná (Harfe) und Ivan Pelikán (Querflöte) auf. Die musikalische Leitung hat Tomá¹ Netopil, der ab der Saison 2009/2010 Chefdirigent des ND-Orchesters sein wird.
Die 32-jährige Adriana Kuèerová ist seit 2005 Solistin an der Oper des slowakischen Nationaltheaters in Bratislava und eine der herausragendsten Erscheinungen der slowakischen Opernszene. Sie studierte an der Pressburger Muskhochschule, dem Nationalkonservatorium in Lyon und absolvierte Meisterkurse bei Rolando Panerai (Florenz) und Sona Ghazarian (Baden). Im Ausland trat die attraktive Künstlerin unter anderem bei den Salzburger Festspielen und an der Scala in Mailand auf.
Beim Galakonzert in Prag wird die Sopranistin Arien aus den Mozart-Operrn Idomeneo, La finta giardiniera, La finta semplice, Le nozze di Figaro, Così fan tutte und Die Entführung aus dem Serail vortragen.
Karten sind im Vorverkauf zum Preis von 50 bis 2000 Kronen erhältlich. (gp)
Mozartové narozeniny (Mozarts Geburtstag)
Stavovské divadlo (Ständetheater)
27. Januar 2009, 19 Uhr
ADRIANA KUÈEROVÁ - Sopran
IVANA POKORNÁ - Harfe
JAROSLAV PELIKÁN - Querflöte
Tomá¹ Netopil dirigiert das Orchester des Nationaltheaters Prag
Taschechien Online, 12.1.2009. Foto: ND