Wahlkampf mit Prominenz, Kampflust und Facebook

Die Bürgerlichen Demokraten von Mirek Topolánek gehen selbstbewusst in die Europawahlen

Prag - Mit prominenten Kandidaten, Mut zur Kontroverse und dem Einsatz moderner Kommunikationsmittel will die Demokratische Bürgerpartei (ODS) von Premier Mirek Topolánek (Foto) in die bevorstehenden Europawahlen gehen. Das teilten führende Vertreter der stärksten Partei in der tschechischen Regierungskoalition am Dienstag in Prag mit.

Ziel sei es, die Wahlen ins Europaparlament zu gewinnen und mindestens das Ergebnis von 2004 zu erreichen, als die ODS auf 30 Prozent der Stimmen kam und neun Volksvertrerter nach Straßburg entsenden konnte.

Am Dienstag präsentierten Topolánek und Spitzenkandidat Jan Zahradil die Kandidatenliste, darunter auch sieben gegenwärtigen Europaparlamentarier. Einer der porminentesten Bewerber ist der vormalige nordmährische Landeshauptmann Ev¾en To¹enovyský, der auf Platz zwei der Kandidatenliste steht. Einzige Frau in Zahradils Team ist Andrea Èe¹ková, Finanzexpertin aus Prag.

"Das ist die erste Liga unserer Partei", erklärte Mirek Topolánek vor Journalisten und kam gleich auch auf den wichtigsten politischen Gegner zu sprechen. "Die ÈSSD kann gegen diese Auswahl nichts ausrichten und hat keine Chance zu gewinnen. Ihre Kandidaten sind zweifelsohne schwächer", so der ODS-Chef selbstbewusst.

Auch inhaltlich zeigte sich die ODS angriffslustig. Topolánek attestierte den Sozialdemokraten "Inkompetenz" und warf ihnen vor, die Interessen der Wähler zu vernachlässigen. "Die Positionen dieser Partei sind mit den Standpunkten der Wähler unvereinbar. Die Tschechische Republik verdient es, dass ihre Vertreter sich für ihre Interessen einsetzen und nicht für diejenigen multinationaler Konzerne", zeigte sich Topolánek in Wahlkampflaune.

Dass die ODS im Wahlkampf auf die direkte Auseinandersetzung mit der ÈSSD setzt, unterstrich auch Spitzenkandidat Jan Zahradil und versprach einen "kontaktreichen" Wahlkampf. "Wir werden dieses Mal, wahrscheinlich erstmals in unserer Geschichte, einer negativistischen Kampagne nicht aus dem Weg gehen. Aber wir werden dabei nicht beleidigend sein. Wir werden eine vergleichende und eine programmatische Kampagne fahren", umriss Zahradil die Strategie der Bürgerlichen Demokraten.

Erstmals will die ODS im Wahlkampf auch populäre Kommunikationsplattformen im Internet nutzen. Um die Wählergunst wolle man unter anderem mit Hilfe des populären Sozialnetzwerks Facebook sowie mit Spots auf Youtube werben, teilte die Partei ODS in einer Pressemitteilung auf der eigens für die Europawahlen initiierte Website ODS.eu mit.

Tschechien Online, 10.2.2009. Foto: ÈTK
Klosterbibliothek des Klosters Strahov, Prag 1Stadtbibliothek PragFolklore-Vereinigung der Tschechischen Republik
Bestandteil des Prager Prämonstratenser-Klosters Strahov ist schon seit dem Mittelalter die Klosterbibliothek. Im Kloster wurden seit jeher alte Schriften abgeschrieben und auch übersetzt und dem Skriptorium ist es zu verdanken, dass viele antike Schriften bis heute überliefert sind.
den ganzen Tipp lesen
Die Stadtbibliothek in Prag ist eine öffentliche Universalbibliothek, deren Berufung darin besteht, Informationen, Literatur und weitere Kulturwerte zu erwerben, zu bearbeiten, zu erhalten und weiterzugeben. Sie bietet der Öffentlichkeit preisgünstige Serviceleistungen und verfügt auch über einen umfangreichen Fundus an deutschsprachiger Literatur.
den ganzen Tipp lesen
Die Folklore-Vereinigung ist eine Bürgervereinigung vor allem für Kinder und Jugendliche. Ihr Ziel ist der Erhalt und die Weiterentwicklung von Volkstraditionen, insbesondere in den Bereichen Volksmusik, -gesang und -tanz. Im Prager Stadtzentrum betreibt sie ein Informationszentrum.
den ganzen Tipp lesen
Suche
Tschechien Online auf Facebook und Twitter
Mailingliste von Tschechien Online

anmelden abmelden
Hotelplan Prag

TOPlist