Tschechisches Konsortium kauft Kohlegesellschaft Mibrag

Mitteldeutsche Braunkohlengesellschaft unterzeichnet Vertrag mit tschechischem Konsortium

Theißen/Prag - NRG Energy und URS Corporation haben entschieden, ihre Anteile an der Mitteldeutschen Braunkohlengesellschaft mbH (Mibrag) zu verkaufen.

Käufer ist ein tschechisches Konsortium bestehend aus der J & T Gruppe und Severoèeské doly - einem Braunkohlenunternehmen der ÈEZ-Gruppe, wie die Mibrag am Mittwoch mitteilte.

Nach Auskunft des Unternehmens unterzeichneten NRG Energy und URS Corporation den Kaufvertrag mit den neuen Eigentümern am gestrigen 25. Februar 2009. Die Rechtsverbindlichkeit des Kaufvertrages tritt demnach ein, wenn die Europäische Kommission im Rahmen eines Fusionskontrollverfahrens die Übernahme genehmigt hat.

Die neuen Eigentümer bekundeten die Absicht, in der mitteldeutschen Region zu investieren und unterstrichen ihr Interesse an einem Kraftwerksneubau am Standort Profen. In einem ersten Gedankenaustausch zwischen Geschäftsführung, Betriebsrat, IG BCE und neuem Eigentümer verständigten sich die Gesprächspartner darüber, die Geschäftstätigkeit der Mibrag kontinuierlich fortzuführen und damit die bestehenden Arbeitsplätze zu sichern. "Die Mibrag wird auch künftig zuverlässig ihren Beitrag zur Versorgungssicherheit leisten und wie bisher stabiler Partner für Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten bleiben", so das Unternehmen. (nk)

Tschechien Online, 26.2.2009. Foto: Mibrag.de


Bar and Books, Prag 14SeasonEurope.com - die Experten für MitteleuropaHotel Komorní hùrka, Cheb
Die Bar and Books in der Týnská 19, einer kleinen Gasse unweit des Altstädter Rings, ist Teil der Kette gleichnamiger New Yorker Zigarren-Bars, der Lexington und der Hudson Bar and Books.
den ganzen Tipp lesen
4SeasonEurope.com ist eine Agentur, die über langjährige Erfahrungen mit der Organisation von Reisen nach Mitteleuropa verfügt. Zu den angebotenen Dienstleistungen gehört auch die Vermietung von Luxuslimousinen mit Chauffeur.
den ganzen Tipp lesen
Das Kur- und Wellness-Hotel liegt in unmittelbarer Nähe von Franzensbad direkt an der Grenze der Schutzzone des nationalen Naturdenkmals Komorní hùrka - des jüngsten Vulkans Mitteleuropas. Integrierter Bestandteil des Hotels ist der Spa-Bereich mit einem temperierten Hallenbad und Wellness-Zentrum.
den ganzen Tipp lesen
Suche
Tschechien Online auf Facebook und Twitter
Mailingliste von Tschechien Online

anmelden abmelden
TOPlist