Eine Mitarbeiterin leicht verletzt - Feuerwehr vermutet Baumängel
Ostrava/Prag - In der tschechischen Stadt Ostrava (Mährisch-Schlesien) ist am Dienstagabeñd das Dach eines Supermarkts unter der Schneelast eingebrochen. Die einstürzenden Massen verletzten eine Mitarbeiterin der "Lidl"-Kette, berichtete das Tschechische Fernsehen.
Nach Informationen der Feuerwehr könnten neben dem Gewicht des Schnees auch Baumängel für den Unfall verantwortlich sein. Das Dach stürzte über einem Teil des Gebäudes ein, in dem sich das Lager befindet.
Zu einem ähnlichen Unfall war es am Montag bereits in der Nähe der Stadt Vsetín in Nordmähren gekommen. Dort stürzte das Dach einer Fertigungshalle ein, das nicht vom Schnee befreit worden war. Menschen kamen in diesem Fall nicht zu Schaden.
Schneechaos auch in Südböhmen und auf der böhmisch-mährischen Höhe
Die starken Schneefälle der vergangenen Tage haben auch in anderen Regionen Tschechiens Sachschäden angerichtet. Auf der böhmisch-mährischen Höhe sind Hilfskräfte im Einsatz, um eingestürzte Bäume von Straßen und Bahstrecken zu befreien. Die Behörden raten Autofahrern, Strecken zu meiden, die durch Wälder führen.
In Südböhmen sind wegen beschädigter Stromleitungen zurzeit mehrere tausend Haushalte ohne Elektrizität. Das tschechische technische Hilfswerk hat am Dienstagmorgen dort den Notstand ausgerufen.
Tschechien Online, 4.1.2005