Pyrop, tschechischer Granat

Prag - Von dem Inspektorat der Tschechischen Handelsinspektion Region Mittelböhmen und Hauptstadt Prag wurde in den Tagen 1. - 2. April 2010 in Zusammenarbeit mit den Arbeitern der Zolltechnischen Prüfstelle außerordentliche Kontrollaktion durchgeführt, die sich auf die Überprüfung richtete, ob es beim Verkauf von Schmuck zu Verstöße gegen Gesetzes über Verbot von unsauberen Geschäftspraktiken.

Es wurden insgesamt 7 Lokaluntersuchungen und 4 Kontrollen durchgeführt, bei denen Muster von Schmuck gezogen wurden, die als Schmuck mit dem tschechischen Granat verkauft wurden (bei dem Kontrolleinkauf wurde von den Arbeitern der Tschechischen Handelsinspektion ein Schmuck mit tschechischem Granat verlangt, dieser Schmuck wurde als Schmuck mit tschechischem Granat angeboten und auch verkauft).

Mängel wurden bei 3 von insgesamt 4 kontrollierten Subjekten festgestellt:

In Prag 1 wurde z.B. Schmuck – ein Paar silbernen Ohrringe aus weißem Metall - abgenommen. Nach fachlicher Äußerung der Zolltechnischen Prüfstelle handelt es sich nicht um Schmuck mit Granat Chrompyrop (d.h. Tschechischer Granat). Im weiteren wurde festgestellt, dass dieses Parr silbernen Ohrringe sogar nicht mit Punz besorgt wird. Aus diesem Grund wurde der Schmuck dem Punzamt zur weiteren Untersuchung im Rahmen ihrer Kompetenzen weitergegeben.

In einem anderen Geschäft wurde ein Schmuck abgenommen – Ring aus weißem Metall. Nach der fachlichen Äußerung der Zolltechnischen Prüfstelle handelt es sich wieder nicht um einen Schmuck mit Granat Chrompyrop (d.h. Tschechischer Granat). Gleicher Fall auch mit Ring aus weißem Metall erschien auch in anderem Schmuckgeschäft.

In diesen 3 Fällen wurde Verdacht an Begehung von Verwaltungsdelikt festgestellt, indem die Verkäufer das Verbot von unsauberen Verkaufspraktiken verstoßen haben und unwahre Information über das verkaufte Produkt gegeben haben. Im Rahmen von Kompetenzen der Tschechischen Handelsinspektion werden weitere Maßnahmen durchgeführt.

Pressemitteilung der Tschechischen Handelsinspektion (ÈOI) vom 23.4.2010


Ferienwohnungen in PragKloster Strahov, Prag 1Hotel Páv ***, Prag 1
Zentrale und preiswerte Ferienwohnungen von privat in allen Prager Stadtbezirken, die nach Datum, Zahl der Zimmer und Lage online gebucht werden können.
den ganzen Tipp lesen
Das im Jahr 1140 gegründete Kloster gehört weltweit zu den ältesten Klöstern des Prämonstratenserordens. Es beherbergt eine einzigartige Gemäldesammlung und eine ebenso wertvolle Klosterbibliothek. In der Basilika Mariä Himmelfahrt finden täglich Gottesdienste statt.
den ganzen Tipp lesen
Das Hotel liegt an der Grenze zwischen der Altstadt und der Neustadt, direkt im Herzen des alten Prag. Nur wenige Schritte vom Hotel entfernt befinden sich das Nationaltheater und die Laterna magika.
den ganzen Tipp lesen
Suche
Tschechien Online auf Facebook und Twitter
Mailingliste von Tschechien Online

anmelden abmelden
TOPlist