Das Fringe Festival beginnt am 28. Mai
Prag - Am 28. Mai ist es wieder soweit und Prags mit Sehnsucht erwarteter Marathon aus Theater, Komödie, Tanz und Musik beginnt erneut: Das Fringe Festival.
Neun Tage lang wird die Veranstaltungsreihe die Herzen von Theaterliebhabern höher schlagen lassen. Bereits zum 9. Mal bringt das Fringe Festival Theaterensembles aus der ganzen Welt in Prag zusammen. Dieses Jahr können Besucher unter anderem "Playing with my heart" des preisgekrönten Live Youth Theatre aus Newcastle bewundern.
Ebenso wird The Human Juckbox und die Elite des Amsterdamer Fringe Festivals für Unterhaltung sorgen. Moderate Preise und ein gut eingeteilter Spielplan ermöglichen es, mehrere Veranstaltungen pro Tag zu besuchen.
Insgesamt wird es rund 40 Veranstaltungen mit mehr als 200 Aufführungen geben. Somit ist das Fringe Festival in Prag eine kleinere, aber überschaubare Version des Vorbilds aus Edinburgh. Die Darbietungen sind in der Regel zweisprachig (Englisch und Tschechisch), aber geboten wird auch non-verbales Theater.
Neben einer Vielzahl von Vorführungen bietet das Festival den Besuchern auch die einmalige Chance, die ruhigere Seite des historischen Zentrums kennen zu lernen: Die meisten Bühnen befinden sich auf der Kleinseite, verstreut zwischen Gärten und Parks.
Weitere Informationen:
www.praguefringe.com
Tschechien Online, 14.5.2010. Foto: Praguefringe.com