Paketdienst mitten im Weihnachtsgeschaft lahm gelegt
Prag - Die Internet-Präsentation der Tschechischen Post ist am Donnerstag einem breit angelegten Angriff durch Hacker zum Opfer gefallen. Das meldete die Nachrichtenagentur ÈTK (Prag) unter Berufung auf das Unternehmen.
Die Attacke zielte auf eine Sektion, in der Post-Kunden Sammelaufträge online erteilen.
Dieses Angebot nutzen vor allem Firmenkunden wie die Betreiber von Internet-Shops, die ihre Ware mit Hilfe der Post verschicken. Erwartungsgemäß herrscht im Vorweihnachtsgeschäft eine besonders rege Nachfrage nach dem Paketdienst, so dass übe die Website täglich tausende neue Aufträge eingehen.
Ivo Mravinac, Sprecher der Tschechischen Post beschrieb den Hacker-Angriff als eine Art Welle simulierter Sammelaufträge, die Kapazität der Server besetzen und das System lahm legen. Teilweise kam es zu 6000 solcher Zugriffe pro Minute, wobei der Auftrags-Spam von dynamisch sich ändernden Adressen versendet wurde.
An der Behebung des Problems arbeiteten die IT-Spezialisten des Unternehmens noch am Abend. Die gehackte Website wurde vorerst vom Netz genommen. Gegen die Internet-Piraten will die Tschechische Post Strafanzeige erstellen. (gp)
Tschechien Online, 9.12.2O10. Foto: Cpost.cz