Iranisches Filmfestival beginnt in Prag

Erster Jahrgang mit Fokus auf Frauen in der iranischen Kinematografie

Prag - Mit dem Scheidungsdrama "Nader und Simin - Eine Trennung" (Bild: Filmszene) von Asghar Farhadi beginnt am Mittwoch das Iranische Filmfestival in Prag.

Neben dem preisgekrönten Streifen, er erhielt bei der Berlinale 2011 den Goldenen Bären für den besten Film, erwarten Kinofreunde über ein Dutzend aktueller Werke des iranischen Kinos.

Auf dem Programm des ersten Jahrgangs stehen bis zum 15. Januar insgesamt 16 Vorführungen im Prager Programmkino Svìtozor.

Im Mittelpunkt der gezeigten Filme stehen gesellschaftliche Konflikte, die im Spannungsfeld von Tradition und Fortschritt erwachsen. Eine wichtige Rolle spielen Arbeiten, die sich mit den Emanzipationsbestrebungen der Frau und Widerständen auseinandersetzen.

Die Veranstaltung ist in drei Sektionen gegliedert, wobei die Spielfilmreihe dem Motto "Frauen in der iranischen Kinematografie" folgt. Gezeigt werden hier Werke, bei denen Frauen die Regie führten oder aber in deren Mittelpunkt weibliche Helden stehen. Neben dem Eröffnungsfilm sei hier stellvertretend "Gilane" der Regisseurin Rakhshan Bani-Etemad genannt.

Weitere Sektionen sind der Hauptstadt Teheran sowie dem Kurzfilm gewidmet.

Alle Filme sind mit Untertiteln in englischer und tschechischer Sprache versehen. Tickets kosten für alle Veranstaltungen 100 Kronen (rund vier Euro) und sind an der Kasse des Kinos Svìtozor erhältlich. (gp/nis)

Festival des Iranischen Films
11. bis 15. Januar, Kino Svìtozor
Vodièkova 41, Prag 1

Informationen auf den Seiten des Kinos Svìtozor:
http://www.kinosvetozor.cz/en/cykly-festivaly/167/Festival-of-Iranian-Films/246/2012/vseoakci (engl.)

Homepage des Iranischen Filmfestivals:
http://www.iranianfilmfestival.cz (engl.)

Tschechien Online, 10.1.2012. Foto: Iranianfilmfestival.cz


Weinstube und Cognacbar U staàe studny, Prag 1Deutschsprachige Evangelische Gemeinde PragRestaurant Peklo, Prag 1
Die Weinstube "Zum alten Brunnen" besticht durch ihre romantische Atmosphäre in einem historischen Kellergewölbe aus dem 14. Jahrhundert. Sie liegt nur einen Katzensprung von der Karlsbrücke entfernt auf der Prager Kleinseite.
den ganzen Tipp lesen
Die Gemeinde zählt etwa 140 deutschsprachige Mitglieder unterschiedlicher Nationalitäten und Bekenntnisse, die zeitweise oder dauerhaft in Prag leben. Ein Schwerpunkt der Aktivitäten ist die Arbeit mit Familien und Kindern. Die Gottesdienste finden sonntags in der Kirche St. Martin in der Mauer statt.
den ganzen Tipp lesen
Ein Restaurant, das sich im Areal des Klosters Strahov befindet. In den Kellerräumen aus dem 12. Jahrhundert genießt man böhmische Küche und mährische Weine.
den ganzen Tipp lesen
Suche

Mailingliste von Tschechien Online

anmelden abmelden
TOPlist