Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Musik | 8.11.2014
ABBA-Klassiker im Musical-Format

Prag - Mamma Mia! Das weltweit gefeierte Musical kommt nun auch nach Tschechien. Einen Abend lang gibt es Tempo, Dynamik und ganz große Gefühle.

Die Hits von ABBA sorgen für gute Laune und bewegende Momente. Am 12. Dezember findet die Premiere in Prag statt.

In Mamma Mia! geht es nicht um die Erfolgsgeschichte der schwedischen Popband ABBA. Das Musical erzählt die Geschichte der alleinerziehenden Mutter Donna und ihrer 20-jährigen Tochter Sophie, die zusammen auf einer kleinen griechischen Insel leben. Dort betreiben sie eine Taverne. Sophies Hochzeit steht bevor und dafür braucht sie noch einen Vater, der sie zum Traualtar führt. Da sie ihren Vater nicht kennt, lädt sie drei mögliche Kandidaten ein.

Infos zum Musical

Mamma Mia! ist ein Jukebox-Musical, das heißt, es verwendet bereits veröffentlichte Lieder. In diesem Fall sind das die Kompositionen der ABBA-Mitglieder Benny Andersson und Björn Ulvaeus. Zu hören gibt es unter anderem die Hits Dancing Queen, Super Trouper, The Winner Takes It All und Thank you for the Music. Alle Lieder werden von einem Live-Orchester begleitet.

Andersson und Ulvaeus standen der Idee, ein Musical mit ABBA-Liedern zu entwickeln, zunächst skeptisch gegenüber. Sie befürchteten, das Ergebnis wäre eine seichte Nostalgie-Revue, die an die Hochzeiten der Gruppe erinnern würde. Doch das Konzept der rasanten Mutter-Tochter-Komödie überzeugte sie dann doch. Es entstammt der Feder der britischen Autorin Catherine Johnson. So feierte das Musical 1999 seine Premiere im Prince Edward Theatre in London. 2008 kam das Musical als Film in die Kinos.

Tschechische Fans und Liebhaber Tschechiens können das Musical ab dem 12. Dezember im Kongresszentrum Prag besuchen. Nicht nur die Dialoge werden auf Tschechisch sein, sondern auch die Songs. Ins Tschechische übertragen hat das Musical Adam Novák. Bis zum März 2015 wird Mamma Mia! in Prag zu sehen sein.

Prag als Musicalstadt?

In Deutschland feierte Mamma Mia! bereits 2002 in Hamburg Premiere und war danach auch in Stuttgart, Essen und Berlin zu sehen. Ab März 2015 zieht es dann nach Oberhausen um. Mamma Mia wird auch das Kulturleben Prags ungemein bereichern. Ein Besuch der Prager Sehenswürdigkeiten kann man gut mit einem Musicalbesuch ausklingen lassen.

Prag ist anders als Hamburg, Deutschlands Musicalhauptstadt, nicht für seinen Musicaltourismus bekannt. In der Hansestadt spielt seit Jahren der Klassiker Der König der Löwen und regelmäßig feiern neue Musicalproduktionen dort ihre Premiere, so wie als nächstes Das Wunder von Bern. Doch hin und wieder gibt es auch in Prag die Möglichkeit, ein bekanntes Musical zu erleben. Die Qualität der Produktion ist dabei genauso hoch wie in Hamburg und genauso viel Spaß wird der Besuch auch machen.

Karten und eine Terminübersicht für Mamma Mia! in Prag gibt es hier. (dap)

Seitenblick

www.metopera.czwww.metopera.cz | Kultur, Kinos
Etwa 30 Filmtheater im ganzen Land beteiligen sich an den Direktübertragungen aus der Met in New York. Allein in Prag sind die Aufführungen live oder als Aufzeichnung in sechs Kinos zu sehen.
www.malovanikresleni.czwww.malovanikresleni.cz | Bildung, Kultur
Das Kunstatelier im Prager Stadtteil Vinohrady bietet Zeichen- und Malkurse für Erwachsene und Kinder an: Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene mit individuellem Zugang unter professioneller Leitung.

Auch interessant