Interaktive Regionenkarte

Tipp der Redaktion

Prag | www.medical-partners.orgwww.medical-partners.org
Medical Partners ist eine Informations- und Vermittlungsplattform über Schönheitstourismus und vermittelt und berät Menschen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit dem Vorhaben einen...

Prag | Rubrik: Reise | 29.11.2016

Botanischer Garten der Prager Karls-Universität

Grüne Oase inmitten der Großstadt und ältester Botanischer Garten des Landes

Prag - Der kleine, aber lauschige Botanische Garten der Karls-Universität Prag liegt inmitten der Neustadt, südlich des Karlsplatzes. Ursprünglich im Jahr 1775 im Stadtviertel Smíchov angelegt, wurde der älteste botanische Garten des Landes 1898 an den jetzigen Standort verlegt.

Überführt wurden seinerzeit auch einige der damals noch verhältnismäßig jungen Bäume, die heute als imposante Baumriesen auf die lange Tradition des Gartens hinweisen.

Neben dem tropischen und subtropischen Gewächshaus, die auch wechselnde thematische Ausstellungen beherbergen, umfasst die Anlage einige Universitätsgebäude der Naturwissenschaftlichen Fakultät und für Besucher besonders interessant: einen verwinkelten Park, in dem unzählige Bänke, Stufen und Pavillons dazu einladen, es sich mit einem guten Buch und/oder einer Thermoskanne mit heißen Kakao inmitten der grünen Oase gemütlich zu machen.

Dabei kann man im Sommer ganz nebenbei die Pflanzen aus wärmeren Gebieten, nach Herkunftsort geordnet, bewundern, in der kälteren Jahreszeit halten diese jedoch im Gewächshaus Winterschlaf.

Das aus Sicht der Betreiber sehenswürdigste "Ausstellungsstück" ist aber eine Kollektion zentraleuropäischer Flora, die seit 1904 besteht und seit dieser Zeit kontinuierlich erweitert wurde.

Pflanzenkundler, besondere Liebhaber der Pflanzenwelt und interessierte Laien können für einen detaillierten Einblick in das Pflanzenparadies auch geführte Touren bei den Verantwortlichen der Karls-Universität buchen. (pmor)

Autor: Paula Morschhäuser
Zuletzt aktualisiert: 29.11.2016
Weitere Infos: www.bz-uk.cz

Info

Botanická zahrada Přírodovědecké fakulty Univerzity Karlovy v Praze

Na Slupi 16
128 01
Praha 2
Region: Hauptstadt Prag (Hlavní město Praha)
botazah@natur.cuni.cz
Tel: +420 221 951 883

Die Region

Prag - Die Hauptstadt der Tschechischen Republik ist eine moderne Metropole und gleichzeitig ein architektonisches Juwel. Ihr historischer Kern gehört zu den Denkmälern des Weltkulturerbes der UNESCO, Prag ist aber auch ein Ort, an dem ein nie... mehr ›

Auch interessant

Weitere Reisetipps aus der Region