Interaktive Regionenkarte

Tipp der Redaktion

Prag | www.medical-partners.orgwww.medical-partners.org
Medical Partners ist eine Informations- und Vermittlungsplattform über Schönheitstourismus und vermittelt und berät Menschen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit dem Vorhaben einen...

Prag | Rubrik: Reise | 19.9.2013

Pragulic: Touren durch "das hässliche Prag"

Stadtführungen von Obdachlosen und Ex-Strichern

  • Pragulic - der andere Blick: Fremdenführer Karim

Prag - Wer die tschechische Hauptstadt kennenlernen will, kann aus einer Fülle von Angeboten wählen: Es gibt Führungen auf den Spuren Franz Kafkas, durch das kubistische Prag, das jüdische Prag, das Prag des Jugendstils und das Prag Mozarts.

Aber die Goldene Stadt glänzt nicht überall. Die dunklen Seiten abseits von Hradschin und Karlsbrücke zeigt die Agentur Pragulic, deren Führer das Leben auf der Straße aus eigener Erfahrung kennen.

Zehn Insider beschäftigt Pragulic zurzeit als Tourguides, Männer und Frauen zwischen 20 und 60 Jahren. Gemeinsam haben sie, dass sie jahrelang am Rande der Gesellschaft lebten, als Obdachlose, Junkies oder Prostituierte.

Einer von ihnen ist Honza B., der drei Touren pro Woche anbietet. Als ehemaliger Schauspieler mit Talent zum Improvisieren und Erzählen gestaltet er seine dreistündigen Führungen besonders unterhaltsam. Er liebt Bücher und streut in seine Beschreibungen Anekdoten und Zitate literarischer Größen wie Ota Pavel oder Jaroslav Hašek ein.

Außerdem sammelt er Bücher, die er nach Haushaltsauflösungen in Containern findet und anschließend an Antiquariate verkauft. Wo er am häufigsten fündig wird, auch das zeigt er während der Tour - und seine Lieblingsantiquariate ebenso.

Pro Führung bezahlen Erwachsene 250 Kronen, Studenten und Senioren 180. Die Hälfte der Einnahmen geben die Guides an die Agentur ab, den Rest behalten sie für sich. Für das originelle Projekt hat Pragulic bereits eine Reihe von Auszeichnungen erhalten, unter anderem den Preis der Stiftung ERSTE für soziale Integration. (gp)

Autor: Georg Pacurar
Bildnachweis:
Facebook │Pragulic - Tourguide Karim
Zuletzt aktualisiert: 30.7.2016
Weitere Infos: www.pragulic.cz, Pragulic | Facebook

Info

Pragulic - Poznej Prahu jinak! o.s.

Národní 417/35
110 00
Praha 1
Region: Hauptstadt Prag (Hlavní město Praha)
pragulic@pragulic.cz
Tel: +420 725 314 930

Die Region

Prag - Die Hauptstadt der Tschechischen Republik ist eine moderne Metropole und gleichzeitig ein architektonisches Juwel. Ihr historischer Kern gehört zu den Denkmälern des Weltkulturerbes der UNESCO, Prag ist aber auch ein Ort, an dem ein nie... mehr ›

Auch interessant

Weitere Reisetipps aus der Region