Prag | Veletržní palác - Messepalast

Prag | Veletržní palác - Messepalast

Donnerstag, 1. Januar 2015 bis Samstag, 31. Dezember 2016

"Slawisches Epos" im Prager Messepalast

Prager Nationalgalerie zeigt Alfons Muchas Monumentalwerk

Prag - Das "Slovanská epopej" des tschechischen Malers Alfons Mucha ist seit Mai 2012 wieder im Messepalast in Prag zu sehen. Der Jugendstil-Künstler hatte sein Meisterwerk in der Zeit von 1910 bis 1928 geschaffen.

Der monumentale Zyklus umfasst 20 großformatige Gemälde, die von der slawischen Mythologie und Geschichte des tschechischen Volkes sowie anderer slawischer Nationen inspiriert wurden.

In chronologischer Reihenfolge werden einzelne historische Ereignisse dargestellt, die Mucha seinem Anliegen entsprechend interpretierte. Sein Ziel war es, die slawischen Völker als friedlich, kultiviert und harmonisch zu charakterisieren und sie als Vorbild für die gesamte Menschheit zu zeigen.

Wo und wie das Werk langfristig ausgestellt werden soll, ist seit vielen Jahren umstritten. Mucha hatte das Epos der Stadt Prag geschenkt, freilich unter der Bedingung, dass für die Gemälde ein eigener Pavillon errichtet werden sollte. Diese Bedingung hat die Stadt bis heute nicht erfüllt.

Nach knapp drei Jahrzehnten im Archiv wurde das Epos ab 1963 im Schloss von Moravský Krumlov ausgestellt, bis die Stadt Prag 2010 beschloss, es in die Hauptstadt zurückzuholen, an den Ort, an dem es 1928 zum ersten Mal ausgestellt wurde.

An dem "Slawischen Epos" hat Mucha bis dahin fast zwanzig Jahre gearbeitet und es der Öffentlichkeit dann im Oktober 1928 anlässlich der Zehnjahrfeier der Gründung der  Tschechoslowakei in den weiträumigen Sälen des damals gerade fertiggestellten Messepalastes zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. (nk)

Bildnachweis:
Národní galerie v Praze
Autor: Niels Köhler

Heute in Prag und Tschechien

Mi

27

Prag - Die Kirchengemeinde gehört zur Evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder (EKBB) und ist...

Prag - In Prag gibt es zwei deutschsprachige christliche Kirchengemeinden, eine katholische und...

Prag - Der imposante Veitsdom auf der Prager Burg ist das größte Kirchengebäude Tschechiens und...

České Budějovice/Prag - Krims und Krams, Trödel und Antiquitäten werden fast jeden Samstag auf...

Veranstaltungsort

Dukelských hrdinů 47
170 00
Praha 7
Kartenvorverkauf: www.ticketpro.czwww.ticketpro.cz

"Slawisches Epos" im Prager Messepalast

Donnerstag, 1. Januar 2015 bis Samstag, 31. Dezember 2016
Der Messepalast ist im Prager Stadtteil Holešovice an der nach ihm benannten Tramstation gelegen und wird seit den 1990er Jahren als Museum zur ständigen Ausstellung von Kunstwerken des 19., 20. und 21. Jahrhunderts genutzt.
Dukelských hrdinů 47
170 00
Praha 7
Hauptstadt Prag (Hlavní město Praha)
Tschechische Republik
Tel: +420 224 301 122
www.ngprague.cz

Auch interessant

Veranstaltungsorte

150