Videos

Videos

Rubrik: Reise | Veröffentlicht am: 12.12.2016

Kaplice/Prag - Satanisch anmutendes Treiben und Volksfeststimmung am Samstag, den 10. Dezember auf dem Hauptplatz des südböhmischen Städtchens Kaplice. 

Seit in Kaplitz im Jahr 2012 erstmals ein Krampuslaufen stattfand, zieht das Ereignis in der Adventszeit von Jahr zu Jahr mehr Besucher an - aber auch immer mehr der gehörnten Schreckgestalten, die traditionell den Heiligen Nikolaus begleiten.

Der Krampusumzug in dem kleinen Grenzstädtchen am linken Ufer der Maltsch stößt mittlerweile nicht nur landesweit auf großes Interesse, sondern auch im benachbarten Österreich, wo auch die meisten Maskengruppen ihre Heimat haben. 

In diesem Jahr nahmen an dem Umzug mehr als 500 dämonische Gestalten teil. Insgesamt 27 Gruppen führten mehr als zwei Stunden lang ihre Schauertänze auf.

Medienberichten nach hat der Krampuslauf rund 30.000 Besucher angelockt, die Autos der Schaulustigen säumten beide Seiten entlang der Landstraße von Kaplitz nach Budweis auf fast drei Kilometer Länge, einige Wagen wurden auch einfach auf Feldwegen geparkt. (nk)

Autor: Niels Köhler
Themen: Weihnachtsbräuche, Weihnachten, Krampuslaufen, Kaplice

Das Divadlo Metro ist ein traditionsreiches Schwarzes Theater im Prager Stadtzentrum. Es befindet sich in der Passage Metro an der Nationalstraße (schräg gegenüber vom Kaufhaus Tesco).

Es... mehr ›

Auch interessant

Seitenblick

www.visitpilsen.euwww.visitpilsen.eu | Tourismus, Sehenswürdigkeiten
Die westböhmische Metropole Pilsen gehört zu den interessantesten Städten Tschechiens. Dank des weltberühmten Pilsner Urquells ist sie bekannt als Stadt des Biers, dank der hochwertigen kulturellen Angebote trägt sie den Titel Europäische Kulturhauptstadt für das Jahr 2015.
www.muzeumkarlovamostu.czwww.muzeumkarlovamostu.cz | Tourismus, Sehenswürdigkeiten
Die Prager Karlsbrücke hat eine Jahrhunderte lange und dabei sehr wechselhafte Geschichte hinter sich: Krönungsumzüge und Kriege, Feierlichkeiten und Hochwasser, Alltägliches und Außergewöhnliches - das im Jahr 2007 eröffnete Museum widmet allem die gebührende Aufmerksamkeit.