Nachrichten

Nachrichten

prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Gesellschaft | 2.6.2013
Mutter und Neugeborene wohlauf

Prag - Die für den heutigen Sonntagmorgen angesetzte Fünflingsgeburt ist nach Angaben der behandelnden Ärzte gut verlaufen, meldet die Online-Ausgabe der Tageszeitung Mladá fronta Dnes.

Dem Bericht nach wurden die Fünflinge kurz vor 8 Uhr in der Geburtsklinik in Prag-Podolí per Kaiserschnitt auf die Welt geholt und befinden sich gegenwärtig auf der Intensivstation. Die 23-jährige Mutter Alexandra Kiňová und alle Kinder seien wohlauf, auch der Vater sei bei der Geburt anwesend gewesen.

Wie der Vater der Fünflinge Antonín Kroščen gegenüber Idnes.cz sagte, wurden vier Jungen und ein Mädchen geboren. Das Geschlecht von zweien der Kinder war bis zur Geburt nicht bekannt gewesen, da es per Ultraschall nicht zu erkennen war.

"Das Mädchen heißt Tereza, die eineiigen Zwillinge heißen Michael und Deniel. Und dann haben wir noch Martin und Alex", so der glückliche Vater. Zu hause wartet auf seine Geschwister noch ein ein vier Jahre älterer Bruder.

Ist die Geburt von Fünflingen an sich schon außergewöhnlich, so ist sie im konkreten Fall geradezu eine Sensation: Denn die Prager Fünflinge wurden auf natürlichem Wege gezeugt. (nk)

Themen: Fünflinge, Geburt
hashtags:

Mehr zum Thema

Idnes.czIdnes.cz | Rubrik: Panorama | 28.05.2013
"Wir wollten eigentlich nur noch ein kleines Mädchen"
Themen: Kinder, Geburt, Fünflinge

Seitenblick

www.sbirej-toner.czwww.sbirej-toner.cz | Gesellschaft
Sbírej-toner.cz ist ein ökologisch-wohltätiges Projekt der Bürgervereinigung AKTIPO: Durch das Sammeln und anschließende Recyceln von leeren Druckerkartuschen werden Werte erhalten, die Umwelt geschont und vor allem ausgewählte Kinderheime und soziale Einrichtungen für Behinderte finanziell unterstützt.
www.kulturverband.comwww.kulturverband.com | Gesellschaft, Kultur
Die Hauptidee des Kulturverbandes liegt in der Erhaltung der Volkskultur und der deutschen Sprache der Minderheit. Das Prager Büro des Verbandes befindet sich im Haus der Nationalen Minderheiten (Dům národnostních menšin) in Vinohrady, unweit der Metrostation und Tramhaltestelle I.P. Pavlova.

Auch interessant