Videos

Videos

Rubrik: Panorama | Veröffentlicht am: 13.08.2015

Litvínov/Prag - Großfeuer im Chemiewerk Unipetrol im Norden Tschechiens unweit der sächsischen Grenze: Nach offiziellen Angaben der Stadt Litvínov kam es am Donnerstagmorgen um 8.28 Uhr zu einer Explosion in der Chemiefabrik. Ursache sei der Ausfall eines Kühlkreislaufs für das Propylen. 

Das Unternehmen Unipetrol habe darüber informiert, dass die Situation "unter Kontrolle" sei, eine direkte Gefährung der Bürger in der Umgebung bestehe demnach nicht. Allerdings sollten die von der Rauchwolke betroffenen Anwohner ihre Fenster schließen und am besten nicht hinaus gehen.

Aus Angst vor weiteren Explosionen begann die Polizei unterdessen, die Anwohner in einem Radius von einem Kilometer um das Werk zu evakuieren. Die Feuerwehr rief weitere Löschzüge aus der Region Ústí nad Labem zu Hilfe, mehrere Feuerwehrleute sollen kollabiert sein.

Deutsche Medien berichten, dass die dunklen Rauchschwaden bis nach Sachsen über das Erzgebirge ziehen. (nk)

Autor: Niels Köhler
Themen: Explosion bei Unipetrol, Unipetrol, Litvínov, Chemieindustrie

Prag - Das Regie-Tanztheater nach Motiven einer sorbischen Legende, die um die Wende des 17. und 18. Jahrhunderts entstanden ist, erzählt von dem Knaben Krabat, der mit der schwarzen Magie in... mehr ›

Auch interessant

Weitere Beiträge zum Thema

prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Panorama | 13.08.2015
Gefahr von weiteren Explosionen, Polizei evakuiert nähere Umgebung
Themen: Explosion bei Unipetrol, Unipetrol, Litvínov

Seitenblick

www.lidice-memorial.czwww.lidice-memorial.cz | Tourismus, Sehenswürdigkeiten
Die Gedenkstätte Lidice ist ein einzigartiges Ensemble aus modernem Museum, Park, Kunstgalerie und vor allem Ort der Erinnerung an das Dorf Lidice, das nach dem Heydrich-Attentat 1942 von den Nazis zerstört wurde.