Videos

Videos

Rubrik: Politik | Veröffentlicht am: 20.09.2015

Prag - Drei als Schornsteinfeger verkleidete Aktivisten der Künstlergruppe Ztohoven haben in einer Blitzaktion am 19. September auf der Prager Burg eine riesige rote Unterhose an Stelle der Standarte des tschechischen Staatspräsidenten gehisst.

Die Gruppe veröffentlichte anschließend ein Bekennervideo mit dem Titel "Auf der Prager Burg wehte endlich die Standarte des Mannes, der sich für überhaupt gar nichts schämt."

Die Reaktion des Präsidentensprechers Jiří Ovčáček fiel harsch aus. "Das Prager Kaffeehaus faschisiert sich. Es ekelt sich nicht einmal mehr vor der Verunglimpfung staatlicher Symbole und der Burg der böhmischen Könige und der tschechoslowakischen und tschechischen Präsidenten", twitterte der Sprecher der Burg. Und: "Die Burg beschmutzten am 15.3.39 mit ihrer Flagge die Nazis. Danach hat es nie wieder jemand gewagt, nicht einmal die sowjetischen Okkupanten. Erst jetzt Vandalen, die sich als Künstler ausgeben."

Die Kommentare unter dem Twitter-Eintrag zeugen jedoch eher von Sympathie für die Ztohoven-Aktion. So konstatiert etwa User "Petr Petrva": "Sie haben nur gesagt, was jeder weiß: Der Kaiser ist nackt!".

User "Radek Boček" wiederum schreibt in Anspielung auf Miloš Zemans Indisposition bei der Präsentation der böhmischen Kronjuwelen anlässlich seines Amtsantritts: "Wenn Sie schon darüber reden, Heydrich war bei den Kronjuwelen nüchtern, anders gesagt, er war nicht besoffen wie ein Schwein." (nk)

Autor: Niels Köhler
Themen: Ztohoven, Miloš Zeman, Prager Burg (Hradschin), Lokales

Pilsen - Die im Jahr 1915 für den Baumeister Václav Friš im Spät-Jugendstil und Stil der aufkommenden Moderne erbaute Villa befindet sich inmitten des großen Gartens, in der Božená-Němcová-Straße... mehr ›

Auch interessant

Weitere Beiträge zum Thema

prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Panorama | 20.09.2015
Präsidentensprecher: "Faschisierung des Prager Kaffeehauses, Verunglimpfung von Staatssymbolen"
Themen: Ztohoven, Miloš Zeman, Jiří Ovčáček, Prager Burg (Hradschin), Lokales
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Kultur | 24.02.2012
Roman Týc soll Polizisten angegriffen haben - Freiheitsentzug für Ampel-Performance
Themen: Roman Týc, Ztohoven
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Kultur | 25.03.2008
Gericht in Trutnov sprach Künstlergruppe Ztohoven frei
Themen: Ztohoven, Fernsehen, Justiz

Seitenblick

www.dox.czwww.dox.cz | Kultur, Galerien
Zentrum für zeitgenössische Kunst im Prager Stadtteil Holešovice.
www.historic-centre-apartments-prague.comwww.historic-centre-apartments-prague.com | Unterkünfte, Appartements, Ferienwohnungen
Die Appartements befinden sich direkt in der Prager Altstadt entlang des historischen Königswegs, unweit von Karlsbrücke und Altstädter Ring, und bieten komfortable Unterkunft zu erschwinglichen Preisen im Zentrum der tschechischen Hauptstadt.