Videos

Videos

Rubrik: Panorama | Veröffentlicht am: 14.12.2015

Frýdek-Místek/Prag - Spektakuläre Aufnahmen aus dem öffentlichen Kamerasystem der im Osten Tschechiens in der Region Mährisch-Schlesien gelegenen Stadt Frýdek-Místek. Am Morgen des 11. Dezember 2015 fährt ein Lkw trotz rot blinkender Warnleuchten auf einen unbeschrankten Bahnübergang. Bei dem unmittelbar darauf folgenden Zusammenstoß mit einem Personenzug wurde wie durch ein Wunder niemand ernsthaft verletzt. 

Warum der Lkw-Fahrer trotz der deutlich sichtbaren Warnsignale versuchte, den Bahnübergang noch vor dem herannahenden Zug zu überqueren, ist nun Gegenstand polizeilicher Ermittlungen und einer Untersuchung der Inspektion der Bahn (Drážní inspekce).

Bei einem ähnlichen Zugunglück war es am 23. Juli dieses Jahres zu einer Tragödie gekommen: Damals war ein Pendolino-Schnellzug bei vollem Tempo mit einem Lastwagen kollidiert, der auf dem beschrankten Bahnübergang zum Stehen gekommen war. Bei dem Unglück im Juli wurden zwei Reisende des Personenzugs sofort getötet, ein weiterer Passagier starb später im Krankenhaus. Etliche weitere Personen in dem Hochgeschwindigkeitszug wurden zudem schwer verletzt. (nk)

 

Autor: Niels Köhler
Themen: Zugunglücke, Bahnverkehr, Studénka

Pilsen - Die im Jahr 1915 für den Baumeister Václav Friš im Spät-Jugendstil und Stil der aufkommenden Moderne erbaute Villa befindet sich inmitten des großen Gartens, in der Božená-Němcová-Straße... mehr ›

Auch interessant

Weitere Beiträge zum Thema

prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Politik, Panorama | 9.04.2017
Unglücksursache bislang nicht bekannt - Polizei ermittelt
Themen: Zugunglücke, Blue Whale Challenge
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Panorama | 20.01.2017
Personenzug zertrümmert Auto auf Bahnübergang in der Region Pilsen
Themen: Zugunglücke

Seitenblick

www.lidice-memorial.czwww.lidice-memorial.cz | Tourismus, Sehenswürdigkeiten
Die Gedenkstätte Lidice ist ein einzigartiges Ensemble aus modernem Museum, Park, Kunstgalerie und vor allem Ort der Erinnerung an das Dorf Lidice, das nach dem Heydrich-Attentat 1942 von den Nazis zerstört wurde.
www.imperialhotelostrava.comwww.imperialhotelostrava.com | Unterkünfte, Hotels
Das Imperial Hotel Ostrava gehört zweifellos zu den namhaftesten Hotels der Stadt. Unterkunft und gehobene Dienstleistungen gewährt es ununterbrochen seit seiner erstmaligen Eröffnung im Jahr 1904.