Bohem Prague Hotel

Videos

Videos

Rubrik: Panorama | Veröffentlicht am: 30.06.2014

Boskovice/Prag - Rätselhafte Kornkreise in Tschechien: Etwa 6.000 Quadratmeter umgeknickter Weizen - das ist nüchtern betrachtet zunächst eine landwirtschaftliche Schadensbilanz, die der betroffene Landwirt mit einem Wert von 20.000 Kronen beziffert. Die tschechische Polizei ermittelt folgerichtig wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt.

Das eindrucksvolle Piktogramm, das nach bisherigen Erkenntnissen zwischen dem 26. Juni um Mitternacht und dem 28. Juni um 17 Uhr entstanden sein muss, bringt aber dem kleinen Städtchen Boskovice in der Region Südmähren ungewohnte internationale mediale Aufmerksamkeit. Und auch auf den offiziellen Webseiten der Stadt wird dem Phänomen im Kornfeld viel Raum eingeräumt und der landwirtschaftliche Schadensfall mit umfangreichem Foto- und Videomaterial belegt.

Nach Angaben einer Polizeisprecherin sind die jüngsten Kornkreise bei Boskovice keineswegs die ersten in der Region. Bereits vor einigen Jahren habe man zwei Mal in ähnlichen Fällen ermittelt, allerdings hätte die Untersuchung in keinem der Fälle klären können, wer für die Bilder im und den Schaden am Korn verantwortlich gewesen sei.

Was Wunder, wird sich mancher denken. Auf den offiziellen Webseiten der Gemeinde kommentiert Facebook-Nutzerin "Monika Baderlova" die Kornkreise mit der einfachen Feststellung: "Wir sind hier nicht allein, das habe ich schon immer gesagt." (nk)

Autor: Niels Köhler
Themen: Kornkreise, Südmähren, Boskovice

Prag - Begeben Sie sich mit uns auf die Spuren von Prager Legenden und Sagen in eine Inszenierung, die den Genius loci geheimnisvoller Gassen und untergegangener Stadtviertel wieder aufleben lässt... mehr ›

Auch interessant

Weitere Beiträge zum Thema

Seitenblick

www.lidice-memorial.czwww.lidice-memorial.cz | Tourismus, Sehenswürdigkeiten
Die Gedenkstätte Lidice ist ein einzigartiges Ensemble aus modernem Museum, Park, Kunstgalerie und vor allem Ort der Erinnerung an das Dorf Lidice, das nach dem Heydrich-Attentat 1942 von den Nazis zerstört wurde.