Videos

Videos

Rubrik: Politik | Veröffentlicht am: 20.11.2014

Prag - Im Kapitol in Washington wurde am 19. November eine Büste des tschechischen Dramatikers, Bürgerrechtlers, Gefängnisinsassen und späteren Staatspräsidenten Václav Havel enthüllt.

Anlass für die außergewöhnliche Ehrung waren der 25. Jahrestag der Samtenen Revolution in der Tschechoslowakei und der Fall des Eisernen Vorhangs in Europa im Jahr 1989.

Anwesend bei der Zeremonie waren unter anderem Václav Havels Witwe Dagmar Havlová, der tschechische Premier Bohuslav Sobotka (ČSSD) sowie der Vorsitzende des Prager Abgeordnetenhauses Jan Hamáček (ČSSD).

Zu den prominentesten Gästen auf amerikanischer Seite gehörten die ehemalige Außenministerin Madeleine Albright, der Gitarrist und Sänger der Band ZZ Top Billy Gibbons sowie der der Sprecher des Repräsentantenhauses, der republikanische Politiker John A. Boehner.

Sogar der Geehrte selbst kam zu Wort - im Originalton aus dem Off und in leidlichem Englisch.  

Der "Director's Cut" der Zeremonie wurde auf dem offizillen YouTube-Kanal des Sprechers des US-Repräsentantenhauses veröffentlicht. (nk)

 

Autor: Niels Köhler
Themen: Václav Havel, Dagmar Havlová, Bohuslav Sobotka, Jan Hamáček

Prag - Frühstück im Prager Fernsehturm: Das Restaurant und Café Oblaca befindet sich in einer Höhe von 66 Metern über der Erde und bietet die einzigartige Kombination moderner Küche und eines... mehr ›

Auch interessant

Seitenblick

www.visitpilsen.euwww.visitpilsen.eu | Tourismus, Sehenswürdigkeiten
Die westböhmische Metropole Pilsen gehört zu den interessantesten Städten Tschechiens. Dank des weltberühmten Pilsner Urquells ist sie bekannt als Stadt des Biers, dank der hochwertigen kulturellen Angebote trägt sie den Titel Europäische Kulturhauptstadt für das Jahr 2015.
www.unihotel.czwww.unihotel.cz | Unterkünfte, Hotels
Das Unihotel liegt in einem ruhigen Stadtviertel, nur fünf Gehminuten vom Stadtzentrum von Liberec entfernt. Es befindet sich in den ersten beiden Stockwerken des Gebäudes der Technischen Universität und bietet günstige Unterkunft in Zweibettzimmern.