Videos

Videos

Rubrik: Politik | Veröffentlicht am: 03.11.2014

Prag - Ende Oktober weilte der tschechische Präsident auf einem mehrtägigen Staatsbesuch in der Volksrepublik China. Mit im Gepäck hatte er "als Zeichen der tschechisch-chinesischen Freundschaft" Zdeněk Milers kleinen Maulwurf "krtek, begleitet wurde er aber vor allem von einer vielköpfigen Wirtschaftsdelegation.

Kritiker, wie der ehemalige Außenminister Karel Schwarzenberg (TOP 09), warfen dem Staatsoberhaupt vor, das Thema Menschenrechte vollständig den Wirtschaftsinteressen des Landes geopfert und sich den kommunistischen Machthabern in Peking unnötig angebiedert zu haben.

Kritik hagelte es von vielen Seiten insbesondere für ein Interview mit dem chinesischen Staatsfernsehen CCTV, dem größten Fernsehsender in der Volksrepublik. Zeman bekannte sich dort klar zur territorialen Integrität Chinas, einschließlich Tibets und Taiwans.

Karel Schwarzenberg kommentierte Zemans Auftritt gar mit dem Ausspruch: "Für mich ist die Frage, ob sich mit den jüngsten Äußerungen des Präsidenten ein Politiker oder ein Arzt befassen sollte."

Das Interview wurde in englischer Sprache geführt und im Chinesischen Zentral-Fernsehen mit Untertiteln ausgestrahlt. (nk)

 

Autor: Niels Köhler
Themen: Miloš Zeman, China, Menschenrechte, Tibet, Karel Schwarzenberg

Prag - Das Ballett ist neben dem Schauspiel, der Oper und der Laterna magika eines der vier Künstlerensembles des Nationaltheaters in Prag. Es ist dabei das größte und renommierteste... mehr ›

Auch interessant

Weitere Beiträge zum Thema

prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Politik | 28.01.2018
Jiří Drahos: "Werde aus Politik nicht einfach verschwinden"
Themen: Präsidentschaftswahlen 2018, Miloš Zeman, Jiří Drahoš
Rubrik: Panorama | 21.06.2017 Themen: Andrej Babiš, Miloš Zeman
prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Politik | 23.03.2017
"Erdogans Karte heißt drei Millionen Migranten und Öffnung der Balkanroute"
Themen: Türkei, Miloš Zeman, EU
prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Politik | 9.03.2017
Staatspräsident kündigte vor seinen Anhängern auf der Prager Burg erneute Kandidatur an
Themen: Präsidentschaftswahlen 2018, Miloš Zeman

Seitenblick

www.ipfm.czwww.ipfm.cz | Wirtschaft, Bildung
Das Institut für Industrie- und Finanzmanagement (IPFM) ist eine internationale postgraduale Bildungseinrichtung (Business School), die qualifizierten Führungs- und Führungsnachwuchskräften mit Berufserfahrung eine qualitativ hochwertige und wissenschaftlich fundierte Weiterqualifikation im Rahmen eines postgradualen und berufsbegleitenden MBA-Studiums anbietet.
www.pension-wunsch.czwww.pension-wunsch.cz | Unterkünfte, Pensionen
Familienpension mit Tradition in der Militärfestung Josefov: Die Pension Wunsch liegt am Marktplatz der Festung Josefov, deren Geschichte bis in das 18. Jahrhundert zurückreicht, etwa 20 Kilometer nördlich von Hradec Králové.