Videos

Videos

Rubrik: Sport, Fußball | Veröffentlicht am: 26.09.2016

Prag - Letzte Pressekonferenz von Zdeněk Ščasný als Trainer des tschechischen Rekordmeisters Sparta Praha am 25. September 2016: Keine Angst, wer kein Tschechisch versteht - umso besser. Die Körpersprache des 59-Jährigen sagt in diesem Fall mehr als tausend Worte.

Nach der 0:2-Heimniederlage und miserablen Leistung ihrer Mannschaft im eigenen Stadion auf der Prager Letná-Ebene gegen den Erzrivalen Slavia rebellierten und randalierten am Sonntagabend nicht nur die Sparta-Fans.

Sogar etliche Spieler äußerten zumindest Verständnis für die Wut ihrer Anhänger. Dass der nach Jahren zurückgekehrte England-Legionär Tomáš Rosický (wieder einmal) nicht spielen konnte - es blieb dabei nur noch eine Fußnote.

Als Zdeněk Ščasný vor die Presse trat, wird er gewusst haben, dass seine Zeit als Sparta-Coach abgelaufen ist. Unumwunden übernimmt er persönlich die Verantwortung für die unzureichende Leistung der von ihm seit April 2015 (und immerhin bis ins Viertelfinale der Europa-League) geführte Mannschaft. Zugleich kündigt er Gespräche mit der Führung des Fußballvereins über einen Ausweg aus der Krise an.

Heute gab der Club bekannt, dass er sich mit Zdeněk Ščasný "auf eine Beendigung der Zusammenarbeit geeinigt" habe. Als Interimstrainer fungieren die bisherigen Assistenten des Chefs: nämlich Stanislav Hejkal, David Holoubek und Zdeněk Svoboda. 

In der ersten tschechischen Liga belegt Sparta nach dem achten Spieltag nun den vierten Tabellenplatz - gefolgt von Slavia, dem "ewigen Zweiten" aus Prag-Vršovice, den der Auswärtssieg im prestigeträchtigen Derby auf der Letná um einige Plätze nach vorne katapultiert hat. (nk)

Autor: Niels Köhler
Themen: Sparta Praha, Slavia Prag, Zdeněk Ščasný

Pilsen - Die im Jahr 1915 für den Baumeister Václav Friš im Spät-Jugendstil und Stil der aufkommenden Moderne erbaute Villa befindet sich inmitten des großen Gartens, in der Božená-Němcová-Straße... mehr ›

Auch interessant

Weitere Beiträge zum Thema

Rubrik: Sport, Fußball | 26.04.2017
Ein Stadionbesuch beim tschechischen Fußball-Erstligisten Sparta Prag
Themen: Sparta Praha, Viktoria Pilsen, Erste tschechische Fußball-Liga
Rubrik: Fußball | 15.04.2016
Zwischen berauschender, ohrenbetäubender Stimmung und rassistischen Sprechchören
Themen: Sparta Praha, Europa League
prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Fußball | 7.11.2014
Im Bruderduell gegen Slovan Bratislava siegt Sparta deutlich / Von Gerd Lemke
Themen: Sparta Praha, Europa League

Seitenblick

www.pivovarskydum.comwww.pivovarskydum.com | Gastronomie, Brauhäuser
Das "Brauhaus" ist eine Minibrauerei mit angeschlossenem Brauereirestaurant unweit des Karlsplatzes und zugleich eine der ältesten Kleinbrauereien in Prag. Seit Ende der 90er Jahre werden hier Biersorten gebraut, die man nirgendwo anders findet.
www.aplus-hostel.czwww.aplus-hostel.cz | Unterkünfte, Hotels
Das Hostel & Hotel A Plus befindet sich im Zentrum Prags, unweit der historischen Altstadt direkt an der U-Bahnstation und dem internationalen Busbahnhof Florenc.