Videos

Videos

Rubrik: Kultur | Veröffentlicht am: 15.03.2014

Prag - Konkurrenz für den Spiegelirrgarten auf dem Laurenziberg: Am Graben im Stadtzentrum hat am 14. März ein neues Spiegelkabinett seine Türen geöffnet. Mit über 80 Spiegeln übertrifft das funkelnagelneue Labyrinth sogar das mit Tradition auf dem Petřín und soll eines der größten in Mitteleuropa sein. An der Adresse Na Můstku 3 findet man die Attraktion für Kinder unter einem Dach zusammen mit einem kaleidoskopischen Kino, beides täglich geöffnet 10 bis 20 Uhr.

"Der geistige Vater eines kaleidoskopischen Kinos war der Multimedia- und Filmpionier Radúz Činčera. Er drehte dafür sogar zwei Filme, die von Ansichten auf tschechische Sehenswürdigkeiten und Prag ausgingen. Diese Streifen lagen lange in der Schublade, dadurch, dass wir nun diese Räumlichkeiten vom Magistrat erhalten haben, konnten wir das Kino in Betrieb nehmen", erläutert Zdeněk Kočík, der Betreiber des ungewöhnlichen Filmtheaters. Einen dritten Film für das Kino dreht derzeit Činčeras Tochter, die Regisseurin Alena Činčerová. (nk)

Autor: Niels Köhler
Themen: Kinder, Kino, Spiegellabyrinth, Radúz Činčera, Lokales, Prager Sehenswürdigkeiten

Das Divadlo Metro ist ein traditionsreiches Schwarzes Theater im Prager Stadtzentrum. Es befindet sich in der Passage Metro an der Nationalstraße (schräg gegenüber vom Kaufhaus Tesco).

Es... mehr ›

Auch interessant

Weitere Beiträge zum Thema

Rubrik: Reise | 5.06.2019
Ausflugsziel für Familien mit Kindern: Tschechien im Miniaturformat in Mariánské Lázně
Themen: Kinder, Modellbau, Architektur, Marienbad, Bäderdreieck, Grenzregion, Reisetipps
Rubrik: Theater, Oper, Tanz | 5.06.2017
Wie ich unerwartet in einem Kinderstück landete
Themen: Prague Fringe Festival, Comedy, Kinder
Rubrik: Theater, Oper, Tanz | 1.12.2016
Phantastisch: Schwarzes Theater am Königsweg unweit der Karlsbrücke
Themen: Schwarzes Theater, Theater, Kinder, Kulturtipps

Seitenblick

www.strahovskyklaster.czwww.strahovskyklaster.cz | Tourismus, Sehenswürdigkeiten
Die Strahover Gemäldegalerie gehört zu den bedeutendsten Klostersammlungen in Mitteleuropa. Der umfangreiche Bestand an Bildern, Plastiken und Gebrauchskunst spiegelt die Jahrhunderte lange künstlerische Entwicklung des Prämonstratenserklosters wider.
www.metrotheatre.czwww.metrotheatre.cz | Urlaub mit Kindern, Kultur
Das Divadlo Metro ist ein traditionsreiches Schwarzes Theater im Prager Stadtzentrum. Es befindet sich in der Passage Metro an der Nationalstraße und spielt fast täglich. Derzeit hat es zwei nonverbale Stücke im Repertoire, die ohne Sprachbarriere und dabei für alle Generationen und Alterskategorien gleichermaßen unterhaltsam sind.