Videos

Videos

Rubrik: Reise | Veröffentlicht am: 16.12.2013

Prag - Gerade erst vermittelte das auf YouTube veröffentlichte Filmchen eines Klavier spielenden Polizisten weltweit das Bild von Prag als einer liebenswerten, unverkrampften Metropole mit dem gewissen Touch. Da sorgen im selben Medium die sprichwörtlichen "goldenen tschechischen Händchen" eines betrügerischen Taxifahrers für nicht weniger, aber weniger willkommene Beachtung.

Ähnlich fingerfertig wie der Streifenpolizist und ganz sicher "mit dem besonderen Touch", zeigt sich dabei der gefilmte Fahrer des Taxiunternehmens AAA Radiotaxi. Aufgenommen hat ihn ein von der ständigen Abzocke genervter, Prag-erfahrener Tourist aus Schweden. Dabei hat er gut dokumentiert, wie der Chauffeur sein sogenanntes "Turbo"-Taxameter immer wieder einschaltet und den Fahrpreis so rasant in die Höhe schnellen lässt. Versteckt war das wundersame Knöpfchen - in diesem Fall - unter dem Lederbeutel der Kupplungsstange.

Der Inhaber des inkriminierten Taxiunternehmens AAA Radiotaxi, Jiří Kvasnička, räumte in einem Interview mit der in Prag erscheinenden Mladá fronta Dnes inzwischen ein, dass es sich bei dem Fahrer tatsächlich um einen Angestellten seines Unternehmens handele. Das Arbeitsverhältnis mit dem Langfinger mit der Lizenz zum Personentransport werde aber umgehend beendet. AAA Radiotaxi erwäge zudem weitere rechtliche Schritte. Bei seinen Kunden entschuldigte sich Kvasnička ausdrücklich.

Für Besucher der Stadt Prag dürfte dennoch wenig beruhigend die Einschätzung des Fuhrunternehmers zur Realität in seinem Business sein: Er gehe davon aus, so Kvasnička, dass etwa jeder zweite Prager Taxifahrer über einen "Turbo" verfüge oder zumindest früher schon einmal eingesetzt habe. (nk)

Autor: Niels Köhler
Themen: Taxis, Taxifahrer, Betrug, Abzocke, Lokales, Prag

Pilsen - Die im Jahr 1915 für den Baumeister Václav Friš im Spät-Jugendstil und Stil der aufkommenden Moderne erbaute Villa befindet sich inmitten des großen Gartens, in der Božená-Němcová-Straße... mehr ›

Auch interessant

Weitere Beiträge zum Thema

prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Unternehmen | 26.11.2013
Student-Agency-Inhaber verspricht Service, ehrlichen Service
Themen: Taxis, Lokales, Prag
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Reise | 7.09.2007
Prag droht Fahrpreisanarchie - Tourismusverbände schlagen Alarm
Themen: Taxifahrer, Taxis, Taxidienste, Abzocke, Pavel Jelínek, Jiří Kvasnička
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Wirtschaft | 20.07.2006
Taxiunternehmer: Vorschriften nötigen zu Millioneninvestitionen
Themen: Taxidienste, Rudolf Blažek, Taxis

Seitenblick

www.metrotheatre.czwww.metrotheatre.cz | Urlaub mit Kindern, Kultur
Das Divadlo Metro ist ein traditionsreiches Schwarzes Theater im Prager Stadtzentrum. Es befindet sich in der Passage Metro an der Nationalstraße und spielt fast täglich. Derzeit hat es zwei nonverbale Stücke im Repertoire, die ohne Sprachbarriere und dabei für alle Generationen und Alterskategorien gleichermaßen unterhaltsam sind.
www.vila-lanna.czwww.vila-lanna.cz | Unterkünfte, Hotels
Das denkmalgeschützte Gebäude befindet sich im Wohnviertel Bubeneč in Prag 6 und verfügt über repräsentative Konferenzräume und außergewöhnliche Räumlichkeiten, die gut geeignet sind für Hochzeiten und Familienfeiern.