Videos

Videos

Rubrik: Panorama | Veröffentlicht am: 19.10.2015

Prag - In der Nacht zum 15. Oktober wurde im Prager Zoo ein Schabrackentapir (Tapirus indicus) geboren.

Wie der Tiergarten mitteilt, kamen in Europa in den vergangenen zwölf Monaten nur sechs weitere Junge dieser seltenen Tierart zur Welt.

Miroslav Bobek, der Direktor des Prager Zoos, bezeichnet die Geburt des (noch) gepunkteten Rüsseltiers denn auch als "Hauptereignis des diesjährigen Herbstes" für den Zoologischen Garten der tschechischen Hauptstadt.

Der Schabrackentapir ist größte Vertreter der Tapire und die einzige in Südostasien lebende Tapirart. Er bewohnt vor allem die tropischen Regenwälder der Flachländer und lebt als Einzelgänger. Die möglicherweise nur noch 2000 Tiere umfassende Gesamtpopulation wird von der Weltnaturschutzunion IUCN als "stark gefährdet" eingestuft.

Das Junge, "höchstwahrscheinlich ein Männchen" (Miroslav Bobek), ist bereits zusammen mit seiner Mutter Indah im unteren Teil des Tiergartens zu sehen. (nk)

Autor: Niels Köhler
Themen: Prager Zoo, Zoos, Lokales, Prag

Prag - Spezielle Fahrten und Dienste für Firmen auf einem Ausflugsdampfer: Originelle Events, Schulungen und Konferenzen für bis zu 300 Personen auf der Moldau, dafür steht seit mehr als zehn... mehr ›

Auch interessant

Seitenblick

www.valenaimmobilien.atwww.valenaimmobilien.at | Immobilien
Valena Immobilien deckt das gesamte Spektrum der Verwaltung, Vermittlung und Verwertung ab.
www.bohemprague.comwww.bohemprague.com | Unterkünfte, Hotels
Das neue Designhotel in Smíchov, im Zentrum von Prag, ist ganz besonders für junge Reisende geeignet, wird dabei aber auch anspruchsvollen Gästen gerecht, die an einer ruhigen und komfortablen Unterkunft interessiert sind oder sich auf Geschäftsreisen befinden.