Videos

Videos

Rubrik: Panorama | Veröffentlicht am: 11.06.2015

Prag - "Big Brother" war gestern, willkommen in der öffentlich-rechtlichen Reality-Hölle: "Urlaub im Protektorat" steht auf dem Programm.

Der Titel der kontroversen Sendung, die seit Ende Mai zwei Mal wöchentlich zur besten Sendezeit vom Tschechischen Fernsehen (ČT) ausgestrahlt wird, könnte zwar von der US-amerikanischen Punk-Band Dead Kennedys inspiriert sein. Die hätte ihre verhätschelten und pseudointellektuellen Altersgenossen in den 70er Jahren am liebsten direkt vom College in die Ferien nach Südostasien geschickt: "Holiday in Cambodia" - Urlaub in den blutgetränkten Killing Fields von Pol Pots Kambodscha.

Doch dass das krude Reality-Format, das seine Protagonisten zurück in die Nazizeit teleportiert, nicht in den USA oder, beispielsweise, in Polen, sondern ausgerechnet in Tschechien erfunden wurde, ist wohl kein Zufall.  

Es passt haargenau in die hierzulande vorherrschende Erinnerungskultur. Gedenken an historische Ereignisse, an die Nazizeit und den Zweiten Weltkrieg ganz besonders, geht fast immer einher mit der "Rekonstruktion" von Militäroperationen. Kaum ein Scharmützel, das nicht "naturgetreu" nachgestellt wird. Unverzichtbar dabei: historisierende Kleidung, liebevoll in Szene gesetzte, selbstverständlich originalgetreue Uniformen und dazu jede Menge Pyrotechnik und Pulverqualm. Kostümtheater, Nazi-und-Indianer-Spiele für Erwachsene, tschechische Erinnerungsfolklore mit klarer Rollenverteilung.

Eine Reportage der Deutschen Welle über die Sendung, die Tschechien weltweit in die Schlagzeilen gebracht hat. (nk)

Autor: Niels Köhler
Themen: Reality-TV: Urlaub im Protektorat, Česká televize (ČT), Unterhaltung, Protektorat, Zeitgeschichte, Medien

Prag - Das Ballett ist neben dem Schauspiel, der Oper und der Laterna magika eines der vier Künstlerensembles des Nationaltheaters in Prag. Es ist dabei das größte und renommierteste... mehr ›

Auch interessant

Seitenblick

www.layer-gruppe.dewww.layer-gruppe.de | Immobilien
Die Layer Gruppe ist Familienbetrieb, Bauträger und Immobilienspezialist zugleich. Seit mehr als drei Jahrzehnten plant, realisiert und vermittelt die Gruppe ein breites Angebot an Immobilien – vom Eigenheim bis zum Grundstück.
Sprachenservice, Wirtschaft
Medialink ist Herausgeber der deutschsprachigen Nachrichten- und Informationsportale Tschechien Online und prag aktuell. Medialink bietet komplette Mediendienstleistungen, um effektiv für Produkte und Dienstleistungen zu werben oder mittels Anzeigenschaltung in tschechischen Drittmedien die gewünschte Zielgruppe zu erreichen.