Videos

Videos

Rubrik: Sport | Veröffentlicht am: 21.06.2014

Prag - Am 13. und 14. Juni fand in Prag im Divadlo Palace der dritte Jahrgang der tschechischen Meisterschaft im Pole Sport statt, ausgetragen unter dem Dach der Czech Pole & Aerial Sports Federation.

Dass der Tanz an der Stange ein Sport ist und den aktiven Tänzerinnen nicht nur Akrobatik, sondern auch einige körperliche Fitness abverlangt, wollten die Veranstalter auch dadurch zum Ausdruck bringen, dass im Gegensatz zu den beiden zurückliegenden Jahrgängen der Wettbewerb dieses Mal den Begriff "Pole Sport" und nicht "Pole Dance" im Titel trug. Bei den Figuren an der Stange wird vor allem der Oberkörper und der Beckenbereich gestärkt, weil damit zeitweise das gesamte Körpergewicht aufgefangen werden muss.

Und so wollen die Verantwortlichen und Aktiven weg von der Assoziation ihres Sports mit schummerigen Strip-Lokalen und Rotlicht-Milieu. Bei den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro ist es von der International Pole Dancing Fitness Association angedacht, dass das Poledancing eine Demonstrationssportart wird.

Das auf dem YouTube-Kanal der Assoziation veröffentlichte Video zeigt Růženka Halamková, die den 1. Platz in der Kategorie "Frauen Elite" belegte. (nk)

Autor: Niels Köhler
Themen: Poledance, Fitness

Prag - Spezielle Fahrten und Dienste für Firmen auf einem Ausflugsdampfer: Originelle Events, Schulungen und Konferenzen für bis zu 300 Personen auf der Moldau, dafür steht seit mehr als zehn... mehr ›

Auch interessant

Seitenblick

www.towerpark.czwww.towerpark.cz | Gastronomie, Restaurants
Das Restaurant im Prager Fernsehturm bietet die einzigartige Kombination moderner Küche und eines atemberaubenden Ausblicks auf die "Goldene Stadt" an der Moldau.
www.narodni-divadlo.czwww.narodni-divadlo.cz | Kultur, Theater, Oper
Das Ballett ist neben dem Schauspiel, der Oper und der Laterna magika eines der vier Künstlerensembles des Nationaltheaters in Prag. Es ist dabei das größte und renommierteste Ballettensemble in Tschechien. Seine Vorführungen finden auf allen vier Bühnen des Nationaltheaters statt: im historischen Gebäude an der Moldau, der Nová scéna, dem Ständetheater und in der Staatsoper.