Videos

Videos

Rubrik: Reise | Veröffentlicht am: 12.09.2012

Liberec - Stolz des Zoos im nordböhmischen Liberec (Reichenberg) sind seine weißen Tiger. Die drei kleinen Tigergeschwister Gaia, Sambur und Liam kamen am 1. Juli 2012 zur Welt.

Das offizielle Video des Zoos zeigt die Tiegerjungen bei ihrer ersten tierärztlichen Untersuchung: Wiegen, Impfen, Implantieren eines Chips - und beim ersten Fototermin. 

Weiße Tiger hält der Zoo Liberec seit 1994, als das Geschwisterpaar Isabella und Columbo aus Schweden eingeführt wurde. Nach dem Erwerb eines nicht blutsverwandten Männchens im Jahr 1999 vergingen nur drei Jahre, bis die ersten Drillinge zur Welt kamen.

Bei weißen Tigern handelt es sich nicht um Albinos, sie zeichnen sich nur durch einen Mangel an Grundpigmenten aus. Ihre wichtigsten Kennzeichen sind die schwarz-weiße Streifung, blaue Augen sowie rosafarbene Nase und Bauch.

Für den Zoo Liberec spielen sie, obwohl im Artenschutz nicht besonders bedeutend, eine sehr wichtige Rolle: Jahr für Jahr locken sie Hunderttausende Besucher an. Die so gewonnen Mittel kann der Tiergarten dann in den Schutz wirklich bedrohter Arten investieren, ob in menschlicher Obhut oder in freier Natur. (nk)

Autor: Niels Köhler
Themen: Liberec, Zoos, Zoo Liberec

Prag - Spezielle Fahrten und Dienste für Firmen auf einem Ausflugsdampfer: Originelle Events, Schulungen und Konferenzen für bis zu 300 Personen auf der Moldau, dafür steht seit mehr als zehn... mehr ›

Auch interessant

Weitere Beiträge zum Thema

Seitenblick

www.bohemia-lazne.cz  www.bohemia-lazne.cz | Unterkünfte, Hotels
Das Kurunternehmen Bohemia-lázně AG ist spezialisiert auf komplexe sowie ganz oder teilweise von der Krankenkasse finanzierte Kuraufenthalte zur Heilung von Erkrankungen des Verdauungstraktes und des Bewegungsapparates, desweiteren auf Entspannungs- und Erholungskuraufenthalte.
www.unihotel.czwww.unihotel.cz | Unterkünfte, Hotels
Das Unihotel liegt in einem ruhigen Stadtviertel, nur fünf Gehminuten vom Stadtzentrum von Liberec entfernt. Es befindet sich in den ersten beiden Stockwerken des Gebäudes der Technischen Universität und bietet günstige Unterkunft in Zweibettzimmern.