Videos

Videos

Rubrik: Reise | Veröffentlicht am: 16.12.2015

Kutná Hora/Prag - Das Sedletz-Ossarium ist ein Beinhaus in Sedlec, einem Ortsteil von Kutná Hora, etwa 70 Kilometer östlich von Prag.

Die Knochenkirche ist neben der Altstadt von Kutná Hora, die in das UNESCO-Verzeichnis des Weltkulturerbes eingetragen ist, eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in der Region Mittelböhmen.

Das Beinhaus befindet sich im Untergeschoss der Allerheiligenkirche auf dem Friedhof. Berühmtheit erlangten Kirche und Beinhaus wegen der Aufbewahrung von rund 40.000 menschlichen Skeletten, wovon die Knochen von etwa 10.000 Menschen künstlerisch verarbeitet wurden, um Dekorationen und Einrichtungsgegenstände für das Kirchengebäude zu formen.

Eine Filmdokumentation von Detlef Lucks und Benno Pieciak, veröffentlicht auf dem YouTube Kanal des Autors im Januar 2012. (nk)

Autor: Tschechien Online - Ressort Reise
Themen: Kutná Hora, Knochenkirche, Kirchen und Sakralbauten

Prag - Das Regie-Tanztheater nach Motiven einer sorbischen Legende, die um die Wende des 17. und 18. Jahrhunderts entstanden ist, erzählt von dem Knaben Krabat, der mit der schwarzen Magie in... mehr ›

Auch interessant

Weitere Beiträge zum Thema

Seitenblick

www.brezina.czwww.brezina.cz | Unterkünfte, Pensionen
Die Pension Březina ist eine Familienpension mittlerer und preiswerterer Kategorie, die sich im Zentrum von Prag unweit des Wenzelsplatzes befindet.
www.visitpilsen.euwww.visitpilsen.eu | Tourismus, Sehenswürdigkeiten
Die westböhmische Metropole Pilsen gehört zu den interessantesten Städten Tschechiens. Dank des weltberühmten Pilsner Urquells ist sie bekannt als Stadt des Biers, dank der hochwertigen kulturellen Angebote trägt sie den Titel Europäische Kulturhauptstadt für das Jahr 2015.