Videos

Videos

Rubrik: Reise | Veröffentlicht am: 01.12.2017

Brünn/Prag - "Pochod čertů Brno": Langgehörnte Gestalten erschreckten am 24. November auf dem Krautmarkt in Brünn kleine Kinder, deren Eltern und andere Schaulustige.

Aus der österreichischen Hölle als Gäste mit dabei: die Axberger Burgteufel, die Woidviertla Höhln Teifln und die Amteufln. Das importierte Krampus-Brauchtum erfreut sich in Tschechien offenbar wachsender Beliebtheit.  

Ein ähnliches Event steht am 16. Dezember mit der "Krampus Show Kaplice" im südböhmischen Kaplitz auf dem Programm und dürfte wieder Tausende in das kleine Grenzstädtchen am linken Ufer der Maltsch (Malše) locken, wo der Krampuslauf erstmals Jahr 2012 stattfand. (nk)

Autor: Niels Köhler
Themen: Krampuslaufen, Advent

Prag - Das Regie-Tanztheater nach Motiven einer sorbischen Legende, die um die Wende des 17. und 18. Jahrhunderts entstanden ist, erzählt von dem Knaben Krabat, der mit der schwarzen Magie in... mehr ›

Auch interessant

Seitenblick

www.zooliberec.czwww.zooliberec.cz | Tourismus, Sehenswürdigkeiten
Der älteste zoologische Garten auf dem Gebiet der ehemaligen Tschechoslowakei beherbergt etwa 170 Tierarten. Und nur im Zoo von Liberec gibt es die weiße Form des Bengaltigers oder die monumentalen Goldtakins, die der Zoo als Einziger in Europa züchtet.
www.caves.czwww.caves.cz | Tourismus, Sehenswürdigkeiten
In Tschechien wurden bisher mehr als 4.000 Höhlen entdeckt, 14 davon sind für Besucher zugänglich. Sie werden von der Höhlenverwaltung der Tschechischen Republik gehegt und gepflegt. Der Sitz der dem tschechischen Umweltministerium unterstehenden Organisation befindet sich in Průhonice südlich von Prag.