Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Eishockey | 7.9.2011
Eishockey-Team verliert Weltmeister Marek, Rachůnek und Vašíček

Moskau/Prag - Bei dem Flugzeugabsturz im russischen Jaroslawl sind am Nachmittag auch drei Spieler der tschechischen Eishockey-Nationalmannschaft gestorben. Das berichtete der Tschechische Rundfunk unter Berufung auf das Moskauer Ministerium für Katastrophenschutz.

Das Unglück forderte 43 Todesopfer. Von den 45 Insassen überlebten nur zwei den Absturz mit schweren Verletzungen.

An Bord der Maschine befand sich das gesamte Team des Eishockey-Profi-Clubs Lokomotiva Jaroslawl, bei dem auch die tschechischen Weltmeister Jan Marek, Karel Rachůnek und Josef Vašíček unter Vertrag stehen. Der 31-jährige Jan Marek war Anfang Juli Vater geworden und pendelte häufig zwischen Russland und seiner Heimat.

Vladimír Růžička, Trainer des tschechischen Nationalteams, sprach von einer "großen menschlichen Tragödie" und einem Verlust für das tschechische Eishockey. "Es waren Spieler der Extraklasse", so Růžička.

Insgesamt war das Flugzeug mit 45 Insassen besetzt, 37 Angehörige des Clubs sowie acht Mitglieder der Crew. Zu den ausländischen Opfern des Unglücks zählen unter anderem auch der Slowake Pavol Demitra, der Deutsche Robert Dietrich sowie der kanadische Trainer der Mannschaft, Brad McCrimmon.

Über die Ursache des Unglücks wurden zunächst keine genauen Angaben gemacht. Spekuliert wird unter anderem über mögliche Fehler der Piloten sowie technische Mängel am Flugzeug. Augenzeugen sollen beobachtet haben, dass die Maschine bereits kurz nach dem Start ins Wanken geriet und nicht schnell genug an Höhe gewann. Zum Absturz kam es wenige Kilometer vom Flughafen in Jaroslawl entfernt. (gp)

Themen: Jan Marek, Karel Rachůnek, Josef Vašíček

Mehr zum Thema

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Eishockey | 12.09.2011
Tausende bei Trauerfeier für verunglückte Nationalspieler
Themen: Jan Marek, Karel Rachůnek, Josef Vašíček

Auch interessant