Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 26.10.2004

Prag - Präsident Klaus hat sich nach Innenminister Bublan nun auch Premier Gross auf die Burg bestellt, um über die sogenannte Abhöraffäre zu sprechen.

Er wolle von Gross über die „umstrittene Abhörpraxis“ und mögliche Schritte reden, mit denen die „Wiederherstellung normaler Verhältnisse“ erreicht werden könne, ließ Klaus erklären.

Nach Ansicht von Gross ist die „Wiederherstellung eines Normalzustands“ gar nicht nötig: „Diese Sache ist allein deshalb unnormal, weil Hysterie herrscht und eine Causa aus etwas gemacht wird, das in einem normal funktionierenden Staat als die Tätigkeit unabhängiger Justizorgane angesehen wird.“

Klaus dagegen betonte, er sei „im Namen aller Bürger empört“ über die Abhörpraxis der Polizei: „Das, was sich bei uns abspielt, halte ich für wirklich skandalös und ich denke, dass es die Aufgabe von uns Bürgern, die wir Freiheit wollen, ist, uns mit dieser Frage auseinanderzusetzen.“ Daher habe er auch ein Treffen mit Gross gefordert. Dieser Schritt habe nichts damit zu tun, dass auch er persönlich möglicherweise indirekt abgehört worden sei, unterstrich Klaus.

Die Tageszeitung Lidové noviny hatte am Wochenende berichtet, Klaus' Freund, der Geschäftsmann Ranko Pecić, sei im Zusammenhang mit dem Fall der bankrotten Firma H-System von der Polizei abgehört worden. Dabei sei auch ein Telefonat Pecićs mit Klaus aufgezeichnet worden. (gp/nk)

Themen: Stanislav Gross, Causa Kořistka

Mehr zum Thema

prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Politik | 16.04.2015
Gross kämpfte gegen fortschreitende ALS-Erkrankung und starb mit nur 45 Jahren
Themen: ČSSD, Stanislav Gross, ALS
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 11.10.2007
Käufer ist das Unternehmen Arca Capital Bohemia - genauer Kaufpreis nicht bekannt
Themen: Stanislav Gross, Stanislav Gross' Vermögensverhältnisse, Roberta Sýkora
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 3.10.2007
Ex-Premier schweigt noch zu den Hintergründen der Transaktion
Themen: Stanislav Gross, Stanislav Gross' Vermögensverhältnisse, Tomáš Chrenek, Key Investments
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 27.09.2007
ČSSD verlangt Information über die Herkunft der Millionen für Aktienpaket
Themen: Stanislav Gross' Vermögensverhältnisse, Stanislav Gross, Robert Sýkora

Seitenblick

www.ipfm.czwww.ipfm.cz | Wirtschaft, Bildung
Das Institut für Industrie- und Finanzmanagement (IPFM) ist eine internationale postgraduale Bildungseinrichtung (Business School), die qualifizierten Führungs- und Führungsnachwuchskräften mit Berufserfahrung eine qualitativ hochwertige und wissenschaftlich fundierte Weiterqualifikation im Rahmen eines postgradualen und berufsbegleitenden MBA-Studiums anbietet.
www.pension-wunsch.czwww.pension-wunsch.cz | Unterkünfte, Pensionen
Familienpension mit Tradition in der Militärfestung Josefov: Die Pension Wunsch liegt am Marktplatz der Festung Josefov, deren Geschichte bis in das 18. Jahrhundert zurückreicht, etwa 20 Kilometer nördlich von Hradec Králové.

Auch interessant