Weltmeisterin im Speerwerfen Barbora ©potáková entthront Rekordzehnkämpfer Roman ©ebrle
Prag - Die diesjährige Weltmeisterin im Speerwerfen, Barbora ©potáková (Foto), wurde am Samstag zur tschechischen Athletin des Jahres gekürt.
Die Umfrage unter Sportfunktionären, Fachleuten und Journalisten gewann die 26-Jährige zum ersten Mal.
Wie tschechische Medien berichten, erhielt sie insgesamt 1187 Stimmen und lag damit mit 46 Punkten knapp vor dem Vorjahressieger, dem Zehnkämpfer Roman ©ebrle. Den dritten Platz belegte die Vizeweltmeisterin im Stabhochsprung Kateøina Baïurová.
Der Weltrekordler ©ebrle galt dabei als Favorit für den begehrten Titel, den er in den vergangenen fünf Jahren bereits fünfmal hintereinander gewonnen hatte. Zumal ©ebrle in diesem Jahr im japanischen Ōsaka seine Titelsammlung - ebenfalls mit dem Weltmeistertitel - komplettieren konnte.
"Ich verstehe das als Höhepunkt der Saison, die insgesamt gelungen war", freute sich ©potáková denn auch über die Auszeichnung. "Das ist Klasse, es ist ein Glück, das einem nicht regelmässig zuteil wird. Besonders, wenn ich die Athlethen um mich herum sehe, wie sie trainieren und das Glück nicht erleben, die Weltmeisterschaft oder die Umfrage
Athlet des Jahres zu gewinnen." Tatsächlich war es die bisher erfolgreichste Saison für die Speewerferein aus dem nordostböhmischen Jablonec nad Nisou.
Im vergangenen Jahr noch hatte sie in Göteburg den Europmeistertitel knapp verpasst und landete dann hinter Roman ©ebrle auch bei der Umfrage auf Platz zwei. Dieses Jahr gewann sie dagegen nicht nur die Weltmeisterschaft in Ōsaka, sondern auch das World Athletics Final in Stuttgart. Im Finale der Weltmeistereschaft übertraf sie obendrein zweimal den tschechischen Landesrekord im Speerwerfen, und dann zum dritten Mal noch in Stuttgart. Ihre eigene Bestleistung im Speerwurf liegt nun bei 67,12 Metern.
Zum Thema
Zehnkampf: Roman ©ebrle erstmals Weltmeister
Leichtathletik-WM: Erstes Gold für Tschechien
Zehnkämpfer Roman ©ebrle Tschechiens "Athlet des Jahres"Tschechien Online, 12.11.2007. Foto: ÈTK