Tage des Europäischen Films ab 17. April in Prag

Filmfestival „Days of European Film“ (DEF) zum 15. Mal in den Prager Kinos Svìtozor und Aero

Prag - Mit dem deutschen Film „Die Welle“ wurde das Filmfestival DEF am 17. April eröffnet. Eine Woche lang, noch bis zum 29. April, werden dann in den Prager Kinos Svìtozor und Aero aktuelle Filme aus den heutigen oder künftigen EU-Ländern gezeigt.

Mit einer kurzen Verzögerung startet das Festival auch in Brünn vom 25. – 30. April sowie in diesem Jahr zum ersten Mal auch in Olomouc vom 28. April – 02. Mai Einzug halten. Unter dem Titel “Regional Echoes” wird eine Auswahl der Festivalfilme ebenso in Boskovice und Uherské Hradi¹tì zu sehen sein.

In dieser Festivalwoche haben die Zuschauer die Möglichkeit, 38 abendfüllende Spielfilme sowie 14 Kurzfilme zu sehen. Filmfreunde können sich auf einige spannende Produktionen aus ganz Europa freuen.

Bei dem Eröffnungsfilm „Die Welle“ von Regisseur Dennis Gansel handelt es sich um die Verfilmung von Morton Rhues Jugendbuchklassiker und kann bereits große Erfolge an der deutschen Kinokasse verbuchen. Den Festival-Abschluss bildet der irische Film „The Tiger’s Tale“.

Spannende Filmprojekte aus ganz Europa
Ebenso große Erwartungen weckt der rumänische Film „California Dreamin’ (Endless)“, der im letzten Jahr zu den Siegern in Cannes gehörte. Auf eine besondere Auszeichnung hoffen kann auch der slowakische Film „Return of the Storks“ – die tschechisch-slowakisch-deutsche Co-Produktion ist nämlich für die Oscars 2008 nominiert.

Alle Filme werden in ihrer Originalsprache vorgeführt, meist mit englischen Untertiteln. Über Kopfhörer kann man ebenso eine Simultanübersetzung ins Tschechische hören. Bei dem speziellen Event „Europäischer Film Marathon“ werden die Filme nicht ins Tschechische übersetzt. Der Marathon, bei dem jeweils vier Filme hintereinander gezeigt werden, wird in Prag zweimal stattfinden: Am 19. April im Svìtozor und am 25. April im Aero Kino.

Alle weiteren Informationen über das Festival, das vollständige Programm und eine Liste der Gäste finden Sie unter: www.eurofilmfest.cz .

Prag, 17. – 29. April: Aero und Svìtozor Kino
Brno, 25. – 30. April: Sál B. Bakaly Kino
Olomouc, 28. April – 02. Mai: Metropol Kino


Video: Eröffnungtrailer des Filmfestivals (4:00)



Tschechien Online, 14.04.2008. Foto: Eurofilmfest.cz
Kloster Strahov, Prag 1Restaurant und Schenke U sedmi ©vábù, Prag 1Nam Jai, Thai-Massage, Prag 1
Das im Jahr 1140 gegründete Kloster gehört weltweit zu den ältesten Klöstern des Prämonstratenserordens. Es beherbergt eine einzigartige Gemäldesammlung und eine ebenso wertvolle Klosterbibliothek. In der Basilika Mariä Himmelfahrt finden täglich Gottesdienste statt.
den ganzen Tipp lesen
Unweit der Prager Burg, in einer Seitenstraße der zum Hradschin hinauf führenden Nerudová-Straße, befindet sich die Schenke Zu den sieben Schwaben. In mittelalterlichem Ambiente werden altböhmische Gerichte serviert.
den ganzen Tipp lesen
Zentrum für traditionelle Thai-Massage in der Prager Altstadt. Komplexe Behandlungsmethoden, alle gängigen Arten der Thai-Massage, Sitzungen von 30 Minuten (Bein-, Fußmassage) bis zwei Stunden oder mehr (Ganzkörpermassage).
den ganzen Tipp lesen
Suche


Leben und arbeiten in Prag - Offene Stellen bei Accenture
Es geht
TOPlist