Tschechische Elf verliert dramatisches "Endspiel" der Gruppe A gegen Türkei
Genf/Prag - Die tschechische Fußball-Nationalmannschaft hat die letzte und entscheidende Vorgruppenbegegnung in der Gruppe A gegen die Türkei verloren.
Noch wenige Minuten vor dem Spielende führte Tschechien mit 2:1 und war dem Einzug ins Viertelfinale sehr nahe. Doch dann folgte ein türkischer Doppelschlag: In der 87. und kurz darauf in der 89. Minute traf Kaveci Nihat und brachte die Türkei mit einem Tor in Führung - die konnte das tschechische Team in den letzten Sekunden nicht mehr ausgleichen.
Die 2:3-Niederlage gegen die Türkei bedeutet das Aus für Tschechien bei der diesjährigen Europameisterschaft. Das Spiel war somit zugleich auch der letzte Auftritt von Trainer Karel Brückner in dieser Funktion sowie von Tschechiens Rekordnationalspieler Jan Koller.
Beide hatten bereits vor dem Turnier angekündigt, nach der EM nicht mehr für die Nationalmannschaft zur Verfügung zu stehen. Gegenüber Journalisten bestätigten beide nach der unglücklichen Niederlage gegen die Türkei, dass das Spiel am Sonntag mit dem Ausscheiden aus der EM auch das Ende ihrer Tätigkeit im Nationalteam bedeutet.
Dabei war es gerade Tschechiens Stürmer-Hühne Koller, der sein Team mit seinem 55. Länderspieltor in der 34. Minute per Kopfball in Führung gebracht hatte.
Tschechien Online, 15.6.2008. Foto: ÈTK