Erste Vergabe zur Erstellung einer digitalen Finanzverwaltung scheiterte am Kartellamt
Prag - Das tschechische Finanzministerium (Foto) wird den Auftrag zur Erstellung eines digitalen Verwaltungssystems zur Steuerung der öffentlichen Finanzen erneut ausschreiben.
Zuvor scheiterte ein erstes Vergabeverfahren des Ministeriums an der tschechischen Kartellbehörde ÚOHS, die eine Beschwerde eines Verfahrensteilnehmers prüfte und die Vergabe im Ergebnis für ungültig erklärte.
Wie die Nachrichtenagentur ÈTK (Prag) meldet, handelt es sich bei dieser Ausschreibung um die Vergabe eines Auftrages mit einem Volumen von 2,5 Milliarden Kronen. Der Auftrag ist damit der kostspieligste Auftrag auf dem Gebiet der Informationstechnologie in Tschechien, der im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung vergeben werden soll.
Das zu erstellende Verwaltungssystem soll die Verwaltung der öffentlichen Finanzen sicherer, kostengünstiger, transparenter und einfacher machen. An dieses System sollen über 4.000 staatliche Stellen angebunden sein, um so deren Verwaltung der Finanzen effizienter beobachten zu können.
Das jetzt zu erstellende Verwaltungssystem soll darüber hinaus neben der Verwaltung des öffentlichen Haushalts auch ein Buchhaltungssystem beinhalten. (bl)
Tschechien Online, 15.7.2008. Foto: ÈTK