Durchschnittlich 1,51 Millionen Menschen hatten eine Ausgabe im ersten Halbjahr 2008 gelesen
Prag - Die Boulevardzeitung Blesk ist mit durchschnittlich 1,51 Millionen Lesern pro Ausgabe im ersten Halbjahr 2008 die meistgelesene Zeitung in Tschechien.
Dies geht aus einer Untersuchung des Marktforschungsinstituts GfK zusammen mit Median hervor, die im ersten Halbjahr unter 15.200 Menschen in Tschechien durchgeführt wurde.
Wie die Nachrichtenagentur ÈTK (Prag) meldet, hatten im ersten Halbjahr im Vergleich zum Zeitraum Oktober 2007 bis März 2008 eine halbe Millionen Menschen die Ausgabe der Boulevardzeitung gelesen.
An zweiter Stelle der landesweit meistgelesenen Zeitungen in Tschechien steht mit durchschnittlich 1,16 Millionen Lesern pro Ausgabe die Tageszeitung Deník. Auch sie konnte ihre Leserschaft im ersten Halbjahr um 8.000 Leser pro Ausgabe vergrößern.
Mit durchschnittlich 1,06 Millionen Lesern pro Ausgabe blieb die Tageszeitung Mladá Fronta Dnes an dritter Stelle. Allerdings musste die Tageszeitung einen Verlust von durchschnittlich 17.000 Lesern pro Ausgabe verkraften.
Weitere landesweit gelesene Zeitungen ist die Tageszeitung Právo mit 430.000 Lesern pro Ausgabe, das Sportjournal Sport (356.000 Leser), Aha! (314.000 Leser) und die Tageszeitung Hospodáøské noviny (HN). (bl)
Tschechien Online, 7.8.2008. Foto: ÈTK