Václav Havel in Prag mit Point-Alpha-Preis ausgezeichnet

Preis wurde in der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland, im Palais Lobkowicz, verliehen

Prag - Das Kuratorium Deutsche Einheit e.V. ehrt in diesem Jahr den tschechischen Schriftsteller, Bürgerrechtler und Politiker Václav Havel mit dem „Point-Alpha-Preis für Verdienste um die Einheit Deutschlands und Europas in Frieden und Freiheit“.

Der Preis wurde am heutigen Jahrestag der Ausreise der ersten Welle von Flüchtlingen aus der ehemaligen DDR über die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Prag nach Bayern im Prager Palais Lobkowicz in Anwesenheit von Botschafter Elfenkämper verliehen (Foto).

Die Präsidentin des Kuratoriums, die Thüringer Ministerin Christine Lieberknecht, erklärte, mit dem Point-Alpha-Preis solle insbesondere der „jahrzehntelange, beispielgebend mutige segens- und am Ende gottlob erfolgreiche Einsatz Havels für Frieden, Freiheit und die Unantastbarkeit der Menschenrechte weit über die Grenzen seines Heimatlandes hinaus“ gewürdigt werden. Er zähle heute zu Recht zu den entscheidenden Inspiratoren, charismatischen Vorbildern und überzeugendsten wie angesehensten Aktivisten der großen europäischen Freiheitsbewegung in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Václav Havel habe sich mit seiner eindrucksvollen Lebensleistung um Frieden, Freiheit und die Verteidigung der Menschenwürde wie Menschenrechte in außerordentlicher wie beispielhafter Weise verdient gemacht. Dies würdige das Kuratorium Deutsche Einheit nunmehr mit dem Point-Alpha-Preis, mit dem auch bereits die Staatsmänner George Bush sen., Michail Gorbatschow und Helmut Kohl ausgezeichnet wurden.

In Rücksichtnahme auf Havels angegriffenen Gesundheitszustand fand die Preisverleihung nicht in der Gedenkstätte Point Alpha statt, einem der heißesten Punkte im Kalten Krieg an der hessischthüringischen
Grenze zwischen Geisa und Rasdorf, sondern am 30. September 2008 in der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Prag, im Palais Lobkowicz. (nk)

Tschechien Online, 30.9.2008. Foto: ÈTK
Restaurant Parnas, Prag 1Ständetheater (Stavovské divadlo), Prag 1Restaurant Pravda, Prag 1
Eine der schönsten Aussichten auf die Moldau, das Panorama der Prager Burg und den Laurenziberg kann man beim Blick aus den Fenstern des Restaurants genießen. Dank seiner vorzüglichen Küche hat das Restaurant bei Gourmets einen ausgezeichneten Ruf.
den ganzen Tipp lesen
Das Theater ist durch die Uraufführung von Mozarts Don Giovanni in die Musikgeschichte eingegangen und gehört zu den schönsten historischen Theaterbauten in Europa. Heute ist es eine von drei Bühnen des Nationaltheaters in Prag.
den ganzen Tipp lesen
Das elegante Restaurant Pravda liegt in exquisiter Lage in der Pariser Straße in der Altstadt unweit des alten jüdischen Friedhofs. Es bietet böhmische und internationale Küche auf Spitzenniveau.
den ganzen Tipp lesen
Suche
Tschechien Online auf Facebook und Twitter
Mailingliste von Tschechien Online

anmelden abmelden
Hotelplan Prag

TOPlist