Vignetten werden in Tschechien teurer

Prag eröht Nutzungsgebühren für Autobahnen und Schnellstraßen um 25 Prozent

Prag - Autofahrer, die das tschechische Netz von Autobahnen und Schnellstraßen nutzen wollen, müssen ab nächstem Jahr wieder tiefer in die Tasche greifen. Wie Medien in Prag berichteten, steigen die Gebühren für Vignetten und Maut am 1. Januar um rund 25 Prozent.

Als wichtigsten Grund der Maßnahme nannte Premier Petr Neèas (ODS) die Haushaltslage: Der Staatliche Fonds für Infrastruktur benötige "ausreichende Mittel".

Die Preise für Jahresvignetten steigen von 1200 auf 1500 (rund 60 Euro) Kronen für Kfz bis 3,5 Tonnen. Zehn-Tages-Vignetten kosten zukünftig 310, die Variante für einen Monat bekommt man für 440 Kronen.

Das tschechische Autobahnnetz umfasst zurzeit rund 738 km (Stand vom Sommer 2011). Mautpflicht besteht jedoch nicht nur auf Autobahnen, sondern auch auf einer Reihe von Schnellstraßen. (gp)

Tschechien Online, 14.11.20011. Foto: Wikimedia Commons


OREA Hotel Monty****, Marienbad (Mariánské láznì)OREA Vital Hotel Skláø****, HarrachovChateau Herálec - Boutique Hotel & Club Resort *****, Vysoèina
Das kinderfreundliche Hotel Monty steht für Luxus-Urlaub auf Vier-Sterne-Niveau. Romantik und Entspannung pur versprechen die Schönheit des Kurorts Marienbad sowie das Naturschutzgebiet Slavkovský les. Vom märchenhaften Stadtzentrum liegt das Hotel nur 500 Meter entfernt.
den ganzen Tipp lesen
Zur Entspannung nach einer anstrengenden Woche ins Riesengebirge. In dem renovierten Vier-Sterne-Hotel Skláø in Harrachov erwarten Sie unter anderem luxuriöse Prozeduren für das Wohlbefinden von Körper und Seele.
den ganzen Tipp lesen
Das Fünf-Sterne-Hotel ist ein Symbol für Qualität, Luxus und Privatsphäre und befindet sich in der böhmischen Vysoèina. Es ist eingeschrieben in das Verzeichnis des nationalen Kulturerbes der Tschechischen Republik und eines der schönsten Schlösser Böhmens.
den ganzen Tipp lesen
Suche

Mailingliste von Tschechien Online

anmelden abmelden
TOPlist