Und sie dreht sich trotzdem

Die astronomische Uhr in Prag wird restauriert - und bleibt in Betrieb

Prag - Die astronomische Uhr, eine der größten Touristenattraktionen Prags, wird restauriert. Am vergangenen Freitag wurden die allegorischen Figuren des "Orloj" abmontiert und sollen binnen zwei Monaten einen neuen Anstrich erhalten.

Es ist die erste Wartung des aus dem Jahr 1410 stammenden Werks seit 2005.

Es handelt sich hierbei um eine planmäßige Restaurierung, um die Figuren vor langfristigen Schäden zu schützen.

Für die Besucher Prags besteht kein Grund zur Sorge, denn die Uhr wird trotzdem in Betrieb bleiben, lässt der Uhrwächter Petr Skála verlauten.

Ein Anhalten der Uhr käme auch gar nicht Frage. Denn wenn man der Legende Glauben schenkt, wird die Stadt ansonsten von einer Katastrophe heimgesucht. So werden auch weiterhin zu jeder vollen Stunde die Touristenmassen von den übriggeblieben Aposteln der Uhr begrüßt.

Unter den ersten entfernten Figuren befindet sich unter anderem auch die Figur des Todes, verkörpert durch das berühmte Skelett. (ce/gp)

Tschechien Online, 17.1.2012. Foto: Wikimedia Commons


OREA HOTELS, TschechienGrand Hotel Evropa, Prag 1Prag-Magazin - Kaffeehäuser und Cafés in Prag
Tschechiens größte Hotelkette mit mehr als 20 Hotels im ganzen Land bietet Berg-, Kur- und Wellness-Aufenthalte an, ebenso Räumlichkeiten und gastronomische Dienste für Kongresse und Firmenveranstaltungen.
den ganzen Tipp lesen
Das Hotel Evropa gehört zu den architektonisch bedeutendsten Bauwerken am Wenzelsplatz und zugleich zu den schönsten Jugendstilgebäuden Prags. Im Erdgeschoss befindet sich das auch als Filmkulisse gefragte altehrwürdige Kaffeehaus des Hotels.
den ganzen Tipp lesen
Tschechien Online stellt rund 50 der besten Prager Kaffeehäuser und Cafés vor: vom klassischen Jugendstil-Kaffeehaus über Feinschmecker-Cafés mit eigener Rösterei, Künstler-und Literatentreffs bis hin zum chaotischen Kiez-Laden.
den ganzen Tipp lesen
Suche

Mailingliste von Tschechien Online

anmelden abmelden
TOPlist