Eine Kleinbrauerei mit großer Küche: das Prager Brauereirestaurant Novomìstský pivovar

Zu Bier und Eisbein in der Neustädter Brauerei unweit des Wenzelsplatzes

Prag - Den Weltruhm des tschechischen Bieres haben Brauereien wie die in Pilsen und Budweis begründet. Doch es sind nicht nur die Großen der Zunft, die sich auf hervorragenden Gerstensaft verstehen.

Auch in Tschechien werden Kleinbrauereien immer beliebter, die nur für den eigenen Ausschank produzieren und teilweise gar keine Flaschenabfüllung anbieten. Ganz unter der Devise „klein, aber fein“ kommen Bierfreunde hier immer auf ihre Kosten.

Eine Kleinbrauerei der besonderen Art ist die Neustädter Brauerei (Novomìstský pivovar) in der Prager Innenstadt. Hier werden vorzügliche naturtrübe helle Sorten sowie kräftiges Schwarzbier gebraut und ausgeschenkt, dazu werden deftige Spezialitäten der böhmischen Küche serviert.

Wir sind im Brauereirestaurant eingekehrt und haben im rustikalen Ambiente mit Blick auf kupferne Sudkessel ein zünftiges Abendessen genossen - wie auf einem Landgut, aber keine fünf Minuten vom Wenzelsplatz entfernt.

Wer einen Abend in der Neustädter Brauerei erleben möchte, sollte dreierlei mitbringen: Zeit zum genießen, einen guten Appetit und Lust auf ein ordentliches Bier.

Ratsam ist außerdem, rechtzeitig zu reservieren, denn die Neustädter Brauerei ist ein renommierter Schlemmertempel und bei Pragern wie Touristen äußerst beliebt und darum oft ausgebucht. Wir haben diese Bedingungen erfüllt und wurden dafür von Keller und Küche belohnt.

Gastzimmer mit kupfernem Braukessel

Unser Tisch liegt im großzügigen Gastzimmer im Erdgeschoss, gleich daneben stehen Zuber und Schalen mit Gerste und Hopfen. Einige Meter weiter sieht man die Kupferkessel, in denen das Bier reift. Einen authentischeren Ort, um Bier zu probieren, kann man sich kaum vorstellen.

Als der Kellner die Bestellung annimmt, wählen wir natürlich "pivo"; meine Begleitung nimmt zunächst ein Dunkles, ich das Helle. Später werden wir die Sorten wechseln, jeder angesteckt von der Begeisterung des anderen. Für mich bleibt das Helle, naturtrüb von etwas Resthefe, der knappe Sieger. Es prickelt angenehm frisch, ist im Geschmack säuerlich-herb und ist genau das Richtige an diesem warmen Abend.

Nach dem Aperitv - wir nehmen jeweils den landesüblichen Kräuterlikör Becherovka aus Karlsbad - wird schon der erste Gang aufgetragen: Kuttelflecksuppe (Pansensuppe, tschechisch "dr¹tková polévka") mag zwar nicht jedermanns Sache sein, aber frisch und gekonnt zubereitet, ist sie ein Genuss.

Mein Gegenüber nimmt eine im Ofen gebackene Kartoffel mit Speck, Quark und Gemüse. Wir sind uns schnell darüber einig, dass der Koch hält, was der Braumeister verspricht und freuen uns beim zweiten Bier aufs Hauptgericht.

Portionen zwischen fürstlich und königlich

Waren die Portionen des ersten Gangs fürstlich, verdienen die des zweiten das Prädikat königlich. Auf rustikalen Platten fährt der Kellner auf: Lendenbraten vom Rind mit Bratkartoffeln und gegrilltem Gemüse sowie Eisbein mit Sahnemeerrettich und Roggenbrot. Zartes, knuspriges Fleisch, dazu frische Beilagen.

Hier versteht man, warum die böhmische Küche die k.u.k. Monarchie kulinarisch so gründlich eroberte. Und warum dazu nichts besser passt, als ein richtiges böhmisches Bier. Wer diese Kombination mag, sollte für seine Pragreise einen Abend im Brauereirestaurant Novomìstský pivovar einplanen. Dass man am nächsten Tag einen sehr ausgedehnten Spaziergang durch die Stadt unternehmen sollte, steht auf einem anderen Blatt.

Von Georg Pacurar


Unsere Wahl - Abendessen für zwei Personen

2 Becherovka 0,4 ml

Ofenkartoffel mit Räucherspeck, Quark und Gemüse
Kuttelsuppe (dr¹tková polévka)

Gegrilltes Eisbein, Sahnemeerrettich, Brot
Rinderlende mit gegrilltem Gemüse und Bratkartoffeln

3 Bier hell 0,5 l
3 Bier dunkel 0,5 l

Preis: 1000 Kronen (etwa 40 Euro)

Adresse: Novomìstský pivovar (Druckversion)
Vodièkova 20, 110 00 Praha 1
Lage: Stadtplan öffnen

Öffnungszeiten: Montag - Freitag 10.00 - 23.30 Uhr,
Samstag 11.30 - 23.30 Uhr, Sonntag 12.00 - 22.00 Uhr
Tel./Fax: +420 - 222 232 448, 222 231 662, 602 459 216
E-Mail: sales@npivovar.cz, Website: www.npivovar.cz
Suche


Es geht
Es geht
Leben und arbeiten in Prag - Offene Stellen bei Accenture
Es geht
TOPlist