Größte tschechische Bank setzt bei eInvoicing auf TietoEnator
Prag - TietoEnator liefert Ceská sporitelna, der Bank mit der größten Kundenzahl in der Tschechischen Republik, eine Lösung für die elektronische Rechnungsstellung.
In der ersten Phase werden die neue Lösung und die Vorteile, die sie bietet, allen Unternehmen in der Tschechischen Republik zur Verfügung stehen, unabhängig davon, bei welcher Bank sie ihr Konto führen (Business-to-Business, kurz B2B).
Der Umfang der neuen Services soll in absehbarer Zukunft erweitert werden. Dann sind die Dienste auch für Privatkunden verfügbar (Business-to-Consumer, B2C). Das neue Angebot wird ab der zweiten Jahreshälfte 2007 zur Verfügung stehen. Damit ist Ceská sporitelna die erste Bank auf dem tschechischen Markt, die eInvoicing als Option anbietet.
Als Lieferant der Lösung für die elektronische Rechnungsstellung im B2B wählte Ceská sporitelna den Anbieter TietoEnator, der seit 1999 eInvoicing-Lösungen entwickelt. Seine innovative Konsolidierungsplattform TIX wird es Unternehmen erlauben, Rechnungen in elektronischer Form direkt über ihre Kontensysteme oder über ein gesichertes Internetportal zu versenden und zu empfangen. Diese Lösungen stehen in Einklang mit den Bemühungen um einen einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum (SEPA), der eInvoicing voraussetzt.
„Wir werden den Dienst für die elektronische Rechnungsstellung allen Unternehmen anbieten. Über ein Webportal können diese dann Rechnungen stellen und entgegennehmen, oder auch Rechnungsdaten automatisch über ihre firmeneigenen Systeme übertragen”, erklärt David Marek, Leiter der Abteilung Unternehmenskunden. „Der erste Kunde und Partner von Ceská sporitelna in der elektronischen Rechnungsstellung 2007 ist der Energieversorger CEZ“, fügt er hinzu.
Zu den größten Vorteilen des eInvoicing zählen erhebliche Kostensenkungen für alle beteiligten Parteien sowie weniger Rechnungsfehler. Der Rechnungsempfänger erzielt direkte Einsparungen in Form geringerer Verwaltungskosten, da er die Rechnungen in strukturierter Form erhält, die direkt in die firmeneigenen Systeme und Abrechnungssysteme (ERP) des Empfängerunternehmens übernommen werden können. Der Rechnungssteller erzielt insbesondere Einsparungen bei den direkten Kosten für Rechnungsdruck und Porto. Ein weiterer wichtiger Vorteil des neuen Dienstes liegt in der schnelleren Rechnungszustellung, der Automatisierung verbundener Prozesse und der Verbesserung von Kundenbeziehungen.
„eInvoicing ist ein weiterer Dienst, den wir unseren Kunden anbieten, um unsere Dienstleistungen möglichst praktisch für sie zu gestalten. Privathaushalte können ihre Postüberweisungen über alle Sazka-Terminals vornehmen, Unternehmen können den Dienst für die elektronische Rechnungsstellung nutzen", so Alan Svoboda, Vertriebsleiter bei Energieversorger CEZ.
„Wir sind sehr stolz, dass Ceská sporitelna sich bei diesem wichtigen Projekt für TietoEnator als Partner entschieden hat", sagt Zbynek Eiselt, Direktor der tschechischen TietoEnator-Niederlassung. „Wir sind überzeugt, dass das proaktive Herangehen der Bank an den Aufbau moderner Kommunikationseinrichtungen und ihr neuer, fortschrittlicher eInvoicing-Service der Bank einen erheblichen Wettbewerbsvorsprung auf dem tschechischen Markt verschaffen, was ganz im Einklang steht mit ihrem strategischen Ziel, ,First Choice Bank" zu sein.“
Weitere Informationen:
Rolf Lindenberg, Pressesprecher TietoEnator Deutschland, +49 (0)40 80002-0,
rolf.lindenberg@tietoenator.com,
Marcus Laube, Director Financial Value Chain Services, +49 69 509 592-0,
Marcus.Laube@tietoenator.com
Zbynek Eiselt, General Manager, TietoEnator Czech, tel.: +420 261 142 451,
zbynek.eiselt@tietoenator.com
Pavel Borusík, Senior Customer Manager CEE, TietoEnator Czech, tel.: +420 261 142 459,
pavel.borusik@tietoenator.com
Übner TietoEnator:
TietoEnator ist der größte Anbieter von IT-Dienstleistungen in Nordeuropa und einer der führenden Architekten für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Informationsgesellschaft. TietoEnator ist spezialisiert auf Beratung, Entwicklung und Betrieb der zunehmend technologisch bestimmten Geschäftsprozesse seiner Kunden. Das Angebot der Gruppe basiert auf der Kombination von umfassenden Branchenkenntnissen und modernem IT-Know-how.
TietoEnator beschäftigt 16.000 Experten in rund 30 Ländern. 600 Experten sind allein darauf spezialisiert, wie Unternehmen die Kommunikation und Interaktion mit Endkunden über alle Kanäle verbessern. In Deutschland gestaltet TietoEnator für seine Kunden seit 20 Jahren innovative Service-Konzepte - von der Strategie über die Prozesse bis zur technischen Realisierung.
www.tietoenator.de/digitalcustomership Pressemitteilung von TietoEnator, 5.7.2007