Videos

Videos

Rubrik: Panorama | Veröffentlicht am: 21.07.2014

Prag - Einen Hauch von Indien versprühten die Tänze und Gesänge, die den Ratha-Yatra-Umzug am 20. Juli über den Wenzelsplatz begleiteten.

Ratha Yatra ist ein hinduistisches Wagenfest, auf dessen Höhepunkt die Gläubigen einen Prozessionswagen mit dem Bildnis des Gottes Jagannath (Herr des Universums) an Seilen durch die Stadt ziehen. Seine Wurzeln hat das Fest in der indischen Stadt Puri im Bundesstaat Odisha.

In Prag startete der etwa zweistündige Umzug gegen 12 Uhr am Můstek. Ab 15 Uhr folgte auf dem Wenzelsplatz ein buntes Kulturprogramm. Als bedeutender Gast angekündigt war unter anderem Kadamba Kánana Svámí, "ein reisender Prediger und Guru, der lange in Indien lebte".

Das exotische Festival fand bereits zum siebten Mal in der tschechischen Hauptstadt statt. (nk)

Autor: Niels Köhler
Themen: Lokales, Prag, Wenzelsplatz, Ratha Yatra

Prag - Die Inszenierung "Soweit ich sehen kann" ist für Kinder ab 5 Jahren (und ihre Eltern) bestimmt und entwickelt die Geschichte des kleinen Mädchens Agatha, das blind geboren wurde und die... mehr ›

Auch interessant

Weitere Beiträge zum Thema

Seitenblick

Sprachenservice, Wirtschaft
Sie planen eine neue Webseite oder sind auf der Suche nach einer Agentur für Ihren Web-Auftritt in Tschechien? Wir beraten Sie gerne!
www.muzeumkarlovamostu.czwww.muzeumkarlovamostu.cz | Tourismus, Sehenswürdigkeiten
Die Prager Karlsbrücke hat eine Jahrhunderte lange und dabei sehr wechselhafte Geschichte hinter sich: Krönungsumzüge und Kriege, Feierlichkeiten und Hochwasser, Alltägliches und Außergewöhnliches - das im Jahr 2007 eröffnete Museum widmet allem die gebührende Aufmerksamkeit.