Prag - Besonders auffällig ist das Mamy in Vinohrady, unweit der Metro- und Tram-Station I. P. Pavlova, von Außen nicht. Doch da koreanisches Essen in Prag nicht unbedingt in jedem zweiten Restaurant angeboten wird, stach es uns vielleicht deshalb ins Auge und wollte ausprobiert werden.
Gelohnt hat es sich absolut: Denn das Mamy bietet frische und gesunde Speisen an, die Portionen sind dabei sehr großzügig bemessen und es werden noch kleine Vorspeisen auf Kosten des Hauses gereicht, die das Warten auf das ausgewählte Gericht verkürzen.
Ein absoluter Geheimtipp ist an Wochentagen das Mittagstischangebot: Verbringt man seine Pause hier, kann man wählen zwischen mehreren Gerichten. Eine Bentobox, die sowohl aus einem koreanischen Gericht besteht, als auch aus einer Portion Sushi, einem Salat und frischem Obst, lohnt sich besonders, wenn man Lust auf Abwechslung und mehrere kleinere Speisen hat.
Angst vor dem rohen Fisch, der eigentlich aus Japan kommt, muss man nicht haben: Sogar das Sushi schmeckt hier, obwohl das Restaurant eher auf das koreanische Kimchi spezialisiert ist.
Das Personal ist sehr freundlich und es muss nicht lange auf die Speisen gewartet werden. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall. (elst)